Thun Automotive GmbH – Ferd. von Hagen Söhne & Koch GmbH & Co. KG. –

Land: Deutschland
Erwerbertyp: strategischer Zukauf
Typ des Zusammenschlusses: Übernahme
Art: Addon
Markt: KFZ
Status:

Nach der Insolvenz hat Hako Automotive mit Thun Automotive einen neuen Investor gefunden. Der Geschäftsbereich Hako Beschlag wird im Rahmen eines MBO von den bisherigen Geschäftsführern weitergeführt.

Durch operative Probleme in den Jahren 2018 und 2019 hat der Autozulieferer Ferd. von Hagen Söhne & Koch (Hako) bereits zu Beginn dieses Jahres umfangreiche Sanierungsmaßnahmen eingeleitet, um sich zu restrukturieren. Die Covid-19-bedingten Einbrüche in der Automobilindustrie im Frühjahr zwangen das Unternehmen nach eigenen Angaben letztlich in die Insolvenz.

Der zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellte Rechtsanwalt Jens Schmidt von der Kanzlei Runkel Rechtsanwälte konnte den Geschäftsbetrieb stabilisieren und über die Eröffnung des Insolvenzverfahrens hinaus fortführen. Im Rahmen eines Investorenprozesses konnten mehrere Interessenten für einen Erwerb gewonnen werden, bei dem sich letztlich die Unternehmensgruppe Thun Automotive durchgesetzt hat.

Der Investor Thun übernimmt den Automotive-Geschäftsbetrieb mit der Mehrzahl der Mitarbeiter im Rahmen eines sogenannten Asset Deals, während das Geschäftsfeld Hako Beschlag durch ein Management Buyout (MBO) von den beiden Geschäftsführern, Kai Bigge und Andreas Hallmann, fortgeführt wird.

Quelle:
https://www.automobil-industrie.vogel.de/thun-automotive-uebernimmt-insolvente-hako-automotive-a-973204/

Autor: Redaktion von datenmarkt.de