Insolvenzbekanntmachungen in der KW 1

Das Datenteam von datenmarkt.de hat aus den Insolvenzbekanntmachungen der Kalenderwoche 1 insgesamt 328 Eröffnungen ermittelt. Bei 20% der eröffneten Verfahren handelt es sich um Großinsolvenzen. Die Sortierung wurde anhand von öffentlichen Finanzkennzahlen vorgenommen, die teils extrapoliert wurden. Es handelt sich daher um Richtwerte.

Anteil der Großinsolvenzen in KW 1

Verteilung der Insolvenzen in KW 1 nach Bundesländern

Ein Blick auf die einzelnen Bundesländer zeigt, dass Nordrhein- Westfalen in der Kalenderwoche 1 mit 84 Eröffnungen das Bundesland mit den meisten Insolvenzbekanntmachungen ist. Auf Rang zwei liegt Baden-Württemberg mit insgesamt 60 Insolvenzbekanntmachungen, gefolgt von Bayern mit 40 Insolvenzbekanntmachungen. Darauf folgen die Bundeländer Berlin (25), Schleswig-Holstein (21) und Niedersachsen (20). In Brandenburg wurden in der Kalenderwoche 1 insgesamt 3 und im Saarland eine Insolvenzbekanntmachungen registriert. In Sachsen-Anhalt wurde keine Eröffnungen bekanntgegeben.

Die meisten Großinsolvenzen sind in dieser Woche erneut mit insgesamt 19 Eröffnungen in Nordrhein-Westfalen zu finden. Auf Rang zwei sind Bayern mit 12 und Baden-Württemberg mit 10 Insolvenzbekanntmachungen zu finden.

Verteilung aller Insolvenzen der KW 1 nach Bundesländern

Auszug aus den Großinsolvenzen in KW 1

UnternehmenStadtVerwalterMarkenPatente
Borgers SE & Co. KGaABocholtDr. Frank Kebekus
Dücker Group GmbHLangenfeldDr. Christian Holzmann62
medifa metall und medizintechnik GmbHRastatttDr. Dirk Pehl
Healthcare X.0 GmbHHamburgDr. Peter Volkmann1
ACTIVA – Grillküche GmbHSelbVolker Böhm1

Durch die Eröffnung der Insolvenzverfahren der Unternehmen in der zuvor genannten Tabelle sind insgesamt 3 Patente und 7 Marken betroffen.

Die Borgers SE & Co. KGaA mit Sitz in Bocholt entwickelt und produziert akustisch wirksame Bauteile für Kraftfahrzeuge. Das Insolvenzverfahren wurde am 02.01.2023 eröffnet. Als Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Dr. Frank Kebekus berufen. Zudem wurde bekanntgegeben, dass der Automobilzulieferer Autoneum übernimmt den Geschäftsbereich Automotive der insolventen Borgers Gruppe übernehmen wird.

Die ACTIVA – Grillküche GmbH mit Sitz in Selb bietet in ihrem Online-Handel Produkte rund um das Thema Grillen an. Im Februar 2016 hat die BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft mbH in Form einer stillen Beteiligung in das Unternehmen investiert und das Wachstum des Unternehmens vorangetrieben. Sechs Jahre später, im Februar 2022, erhöhte BayBG die Investition in ACTIVA- Grillküche. Am 02.01.2023 erfolgte die Eröffnung des Insolvenzverfahrens. Als Sachverwalter wurde Rechtsanwalt Dr. Frank Kebekus berufen.

Die medifa metall und medizintechnik GmbH mit Sitz in Rastatt ist auf die Entwicklung, Herstellung, Montage und der Vertrieb von Metall-Baugruppen, Einzelteilen und Maschinen für medizinischtechnische Produkte und Erzeugnisse spezialisiert. Bereits vergangene Woche berichtete unsere Redaktion über die Insolvenzbekanntmachungen von 2 Gesellschaften der medifa group. Das Insolvenzverfahren wurde am 02.01.2023 eröffnet. Zum Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Dr. Dirk Pehl berufen.

Insolvenzbekanntmachungen KW 1
Hier bestellen

Insolvenzradar

Erhalten Sie aktuelle Insolvenzbekanntmachungen als Liste

Hier bestellen