SoftBank Group Corp. – TIER Mobility GmbH –

Land: Deutschland
Erwerbertyp: Private Equity
Typ des Zusammenschlusses: Beteiligung
Art: Nukleus
Markt: sonstiges
Status:

Softbank steigt bei E-Scooter-Startup Tier ein. Es ist eines der wenigen Investments des Investors in eine deutsche Tech-Firma. Rund 211 Millionen Euro hat der Mobility-Anbieter Tier in seiner neuen Runde zusammenbekommen.

Das E-Scooter-Startup Tier ist dank einer neuen Kapitalspritze auf dem besten Weg, in den Kreis der Milliarden-Startups aufzusteigen. Das Berliner Unternehmen hat sich eine Finanzierung in Höhe von umgerechnet 211 Millionen Euro (250 Millionen US-Dollar) gesichert, wie es am Dienstag mitteilte. Die Bewertung steigt damit nach Informationen der Financial Times auf knapp unter eine Milliarde US-Dollar. Damit wäre Tier nach dem US-Konkurrenten Bird das zweitwertvollste E-Scooter-Startup weltweit, noch vor Lime.

„Normalerweise knicken europäische Startups irgendwann vor den Amerikanern ein. Es ist schön, dass jetzt auch ein Unternehmen aus Europa Geld von internationalen Investoren bekommt, um Marktführer in einer Kategorie zu werden“, sagte Tier-Gründer und Geschäftsführer Lawrence Leuschner im Gespräch mit Business Insider. Die Bewertung kommentierte er nicht.

Für den Deal hat Tier den japanischen Tech-Investor Softbank gewonnen, der mit seinem Fonds Vision Fund 2 die Finanzierungsrunde anführt. Der Deal wurde nach Informationen von Business Insider erstmals im Sommer besprochen und dann vergangenen Mittwoch unterzeichnet. Auch die Bestandsinvestoren Mubadala Capital aus Abu Dhabi, der europäischen Frühphasen-Investor Northzone, Goodwater Capital, White Star Capital, die britische Investmentfirma Novator und der russische Wagniskapitalgeber RTP Global beteiligten sich an der Runde.

Quelle:
https://www.gruenderszene.de/automotive-mobility/softbank-tier#:~:text=Softbank%20steigt%20bei%20E%2DScooter%2DStartup%20Tier%20ein&text=Rund%20211%20Millionen%20Euro%20hat,in%20seiner%20neuen%20Runde%20zusammenbekommen.&text=Das%20Berliner%20Unternehmen%20hat%20sich,wie%20es%20am%20Dienstag%20mitteilte.

Autor: Redaktion von datenmarkt.de