Der Dealradar von datenmarkt.de verzeichnete im Oktober 268 Deals. In 5,6 Prozent der Fälle halfen Finanzinvestoren und Strategen den Unternehmen aus einer Schieflage. So sind bei 16 Unternehmen Sanierungs- bzw. Restrukturierungsmaßnahmen geplant.

Dealanalyse Oktober distressed M&A

Bei 25 Prozent (4 Deals) beteiligten sich Finanzinvestoren an Unternehmen aus distressed M&A. Unter anderem sind die Advent International GmbH gemeinsam mit der Alibaba Group und die Saar-Pfalz-Invest GmbH als Finanzinvestoren zu vermerken. Zudem haben sich die AUCTUS Capital Partners AG und die Droege Group AG jeweils über eines ihrer Portfoliounternehmen an einem Unternehmen aus distressed M&A heraus.

Die restlichen 75 Prozent (12 Deals) sind als strategische Zukäufe erfasst. Die Strategen beteiligten sich diesen Monat bei der distressed M&A mehrfach an den Märkten Baugewerbe, KFZ und Beratung. Ebenfalls tätigten die Strategen im September Zukäufe im Markt Entsorgung, Elektro, Food und Maschinenbau sowie im Top Markt Gesundheit (jeweils ein Deal).