VHV Gruppe – InterEurope AG –

Land: Deutschland
Erwerbertyp: Strategischer Zukauf
Typ des Zusammenschlusses: Übernahme
Art: Addon
Markt: Finanzen und Versicherungen
Status:

goetzpartners hat die deutsche Versicherungsgruppe VHV Holding AG als exklusiver M&A- und Commercial-Berater bei dem Erwerb der InterEurope AG beraten.

Die InterEurope AG ist ein unabhängiges, inhabergeführtes Dienstleistungsunternehmen, das im Auftrag von Versicherungsunternehmen Schäden im Rahmen des Grüne-Karte-Systems abwickelt, d.h. Kfz-Unfälle im Ausland und Kfz-Schäden von Ausländern in Deutschland. Darüber hinaus reguliert InterEurope europaweit Transport- und Kaskoschäden, Regress- und Rechtsschutzfälle. InterEurope wurde 2004 gegründet und beschäftigt derzeit ca. 180 Mitarbeiter, die mehr als 200 Kunden in ganz Europa betreuen. Mit dem Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an InterEurope und nach der Übernahme der Eucon GmbH Ende letzten Jahres setzt die VHV Gruppe ihre erfolgreiche Expansion im Bereich der versicherungsbezogenen Dienstleistungen fort. Die VHV erwartet, dass auch die InterEurope insbesondere im Verbund mit der Eucon GmbH Synergieeffekte erzielen kann und sich beide Unternehmen in ihren jeweiligen Marktstrategien und Kompetenzen gegenseitig stärken.

Uwe Reuter, CEO der VHV Gruppe, zur Akquisition: „Die InterEurope AG passt hervorragend zu unserer Strategie, neben unserem sehr erfolgreichen traditionellen Versicherungsgeschäft ein neues Geschäftsfeld zu entwickeln, in dem wir ausgewählte versicherungsnahe Unternehmen zusammenführen, die über einen bewährten Marktzugang verfügen und eine Chance zur Digitalisierung bieten. Voraussetzung ist immer, dass wir das Geschäft kennen und zuverlässig einschätzen können. Neben unseren erheblichen Investitionen in interne Digitalisierungsinitiativen investieren wir auch weiterhin in Bereiche, die zukunftsweisende und digitalisierbare Dienstleistungen anbieten.“

Thomas Voigt, Vorstand Kompositversicherung der VHV Holding AG: „Die InterEurope AG passt mit ihrem Geschäft im Bereich der Kfz-Schadenregulierung hervorragend zu uns. Gleichzeitig wird die InterEurope AG in hohem Maße von der Daten- und Prozesskompetenz der Eucon GmbH profitieren können. Umgekehrt erwarten wir, dass die Eucon GmbH von der InterEurope AG bei der weiteren Internationalisierung des Eucon-Geschäfts profitieren wird. Nicht zuletzt werden unsere Kunden und unsere gesamte Gruppe davon profitieren, insbesondere durch unsere weitere Digitalisierung.“

Holger Backu, Vorstandsvorsitzender der InterEurope AG: „Wir freuen uns über die neue Verbindung zur VHV Gruppe, die uns helfen wird, die InterEurope AG als europäischen Champion im Bereich der Kfz-Schadenregulierung zu etablieren. Sie ist Ausdruck und Fortsetzung unserer Strategie, unsere führende Position in der internationalen Kfz-Schadenregulierung für europäische Versicherer auszubauen, indem wir unsere fachliche und digitale Kompetenz auf der Basis unseres starken deutschen Heimatmarktes konsequent stärken. Davon werden unsere in- und ausländischen Versicherungskunden profitieren.“

Quelle:
https://www.goetzpartners.com/news/article/goetzpartners-advised-vhv

Autor: Redaktion von datenmarkt.de