Advent International GmbH, Alibaba Group – Dufry AG –

Land: Schweiz
Erwerbertyp: Private Equity
Typ des Zusammenschlusses: Übernahme
Art: Nukleus
Markt: Reise und Touristik
Status:

Prominente Hilfe für Dufry: Wie der Duty-Free-Shop-Betreiber mitteilte, gründet er ein Joint-Venture mit dem chinesischen Internetriesen Alibaba. In das Gemeinschaftsunternehmen, das die Schweizer operativ und entlang der Supply Chain unterstützen, bringen sie ihr China-Geschäft ein. Dort betreibt Dufry Shops an den Flughäfen in Shanghai und Chengdu sowie in Hongkong und Macau. Die Schweizer verfügen nach eigenen Angaben über ein Netzwerk von über 1.000 Zulieferern und Marken, auf das dann auch Alibaba Zugriff haben soll.

Im Gegenzug will Dufry von Alibabas Netzwerk in China sowie der Digitalkompetenz des Konzerns profitieren. Mit 51 Prozent werden die Chinesen an dem Joint-Venture künftig die Mehrheit halten, auf Dufry entfallen demnach 49 Prozent der Anteile.

Die beiden Unternehmen kooperieren künftig aber nicht nur in der neuen Joint-Venture-Struktur. Im Rahmen der Partnerschaft beteiligt sich Alibaba über eine Kapitalerhöhung zusätzlich mit knapp 10 Prozent an dem Dufry-Konzern. „Parallel zu unseren Joint-Venture-Gesprächen hatte Alibaba auch das Interesse signalisiert, sich darüber hinaus an Dufry zu beteiligen“, erklärt ein Unternehmenssprecher das zusätzliche Investment auf FINANCE-Nachfrage.

Bis Ende dieses Jahres sollen dann die Unternehmens- und Governance-Strukturen des Joint-Ventures stehen, den Sitz werde das Gemeinschaftsunternehmen in China haben. Konkrete Projekte, die Dufry und Alibaba gemeinsam angehen wollen, werden die Parteien in den nächsten Wochen diskutieren, so der Sprecher.

Alibaba ist allerdings nicht der einzige Investor, der in den vergangenen Wochen ein Auge auf die Schweizer geworfen hat. Bereits Mitte September hatte die Kapitalerhöhung von Dufry den Private-Equity-Investor Advent auf den Plan gerufen. Advent war bereits von 2004 bis 2013 an Dufry beteiligt gewesen und wollte sich nun erneut finanziell, aber auch strategisch im Konzern einbringen, so der Unternehmenssprecher.

Der Finanzinvestor steigt mit rund 415 Millionen Schweizer Franken bei dem Duty-Free-Shop-Betreiber ein und bezahlt dabei pro Dufry-Aktie 28,50 Franken. So kann sich der Finanzinvestor maximal 19,99 Prozent der Anteile sichern. Advent hat derzeit nicht die Absicht, eine Kontrollmehrheit zu erlangen, wie Dufry mitteilt. Es handele sich um ein Eigenkapitalinvestment.

Quelle:
https://www.finance-magazin.de/finanzierungen/kapitalmarkt/alibaba-und-advent-tun-sich-bei-dufy-zusammen-2065681/#:~:text=Mit%20Alibaba%20und%20vor%20Kurzem,%2DShop%2DBetreiber%20Dufry%20eingestiegen.&text=Im%20Gegenzug%20will%20Dufry%20von,der%20Digitalkompetenz%20des%20Konzerns%20profitieren.

Autor: Redaktion von datenmarkt.de