AnaCap Financial Partners – WebID Solutions GmbH –

Land: Deutschland
Erwerbertyp: Private Equity
Typ des Zusammenschlusses: Mehrheitsbeteiligung
Art: Nukleus
Markt: Medien,IT&Kommunikation
Status:

AnaCap Financial Partners, ein mittelständischer Private-Equity-Investor im Bereich technologiegestützter Finanzdienstleistungen, gibt eine Mehrheitsbeteiligung an WebID, einem führenden deutschen Anbieter für digitale Identifikation, bekannt. AnaCap wird erhebliches Wachstumskapital zur Verfügung stellen und mit den Gründern und dem bestehenden Managementteam zusammenarbeiten, um das Produktangebot von WebID auf andere Branchen außerhalb der Kernbereiche Finanzdienstleistungen und Telekommunikation auszuweiten, in denen das Unternehmen eine marktführende Position einnimmt, wie z. B. eGovernment, eHealth, eCommerce und eMobility, sowie anorganisches Wachstum durch künftige Übernahmen zu unterstützen.

WebID bietet über seine modulare IT-Plattform Global Trust Technology Platform („GTTP“) führenden Finanzinstituten und Großunternehmen in ganz Deutschland eine Reihe von digitalen Identifizierungslösungen für Know Your Customer („KYC“)-Zwecke, wie z. B. Identifizierung per Videoanruf, Online-Banking, künstliche Intelligenz sowie Lösungen für qualifizierte elektronische Signaturen („QES“) für E-Signing. WebID ist ein Wegbereiter für die zunehmend wichtige Verlagerung von Offline- zu Online-Kanälen, die weltweit zu beobachten ist, und hält mehrere Patente in Europa, den USA und China. Das Unternehmen identifiziert täglich über 15.000 Nutzer allein mit Video Ident und noch mehr mit seinen vollautomatischen Produkten, rund um die Uhr, und hat über 8 Millionen verifizierte Identitäten gesammelt und gespeichert. WebID ist ständig bestrebt, neue innovative und sichere Lösungen zu entwickeln, die dazu beitragen, den Alltag von Kunden, Industrie und Behörden digitaler, umweltfreundlicher und bequemer zu gestalten.

WebID wurde 2012 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Berlin, weitere Hauptstandorte sind Hamburg, Kiel und Solingen. Das Unternehmen hat rund 300 Kunden, darunter eine Reihe von Großunternehmen und Finanzinstituten. WebID ist ein Pionier der von der Bafin genehmigten, AML-konformen Video-Identifizierungslösung und genießt sowohl bei seinen Kunden als auch bei den Aufsichtsbehörden hohes Ansehen. Derzeit zählen große Kreditinstitute wie die Deutsche Bank, BNP Paribas und Santander zu ihren Stammkunden und vertrauen auf die KYC-Lösungen von WebID, um ihre Online-Kanalaktivitäten zu stärken.

Tassilo Arnhold, Partner bei AnaCap, kommentierte: „WebID ist ein sehr beeindruckendes Unternehmen, das wir schon seit einiger Zeit verfolgen, da es im wachstumsstarken Markt für digitale Identifikation in Deutschland Fuß gefasst hat. Die Bankenlandschaft in Deutschland erfährt ein nachhaltiges Wachstum durch die zunehmende Verlagerung von Online- zu Offline-Kanälen und die Durchdringung von KYC in Online-Prozessen, die unserer Meinung nach letztendlich zu einer vollständigen Online Customer Journey führen werden. WebID ist sehr gut positioniert, um diesen Trend zu ermöglichen, zu erleichtern und zu nutzen, insbesondere für große Banken, die aus Gründen der Sicherheit, der betrieblichen Effizienz und des Kostenmanagements gerne darauf setzen. Durch die mögliche Einführung von digitalen Identifikationslösungen in weiteren vertikalen Bereichen wie eGov und eHealth, die durch reale Anwendungsfälle und eine günstige Gesetzgebung begünstigt werden, besteht ein erhebliches weiteres Potenzial. Wir freuen uns darauf, das Management in der nächsten Phase des Wachstums von WebID zu unterstützen.“

Frank S. Jorga, Gründer von WebID, kommentierte: „Wir hatten in den letzten Jahren zahlreiche Anfragen und haben uns über das Interesse von renommierten Investmentgesellschaften gefreut. Für uns war es wichtig, einen Partner zu haben, der dem Gründergeist von WebID entspricht. Mit AnaCap haben wir nun den richtigen Investor gefunden, um unsere führende Position im Markt und als Branchenpionier konsequent auszubauen und unser bisheriges organisches Wachstum deutlich zu beschleunigen. Nach den prägenden Jahren des Unternehmens war 2020 ein außergewöhnliches Jahr für WebID. Der Umsatz von mehr als 13 Millionen Euro im Jahr 2019 stieg auf 20 Millionen im Jahr 2020 und in diesem Jahr steuern wir auf 30 Millionen zu. All dies bestätigt unsere Strategie, die nun von AnaCap unterstützt wird. Produkte, wie unsere Erfindung WebID Video Ident, sind aufgrund ihres hohen Sicherheitsniveaus für zahlreiche, insbesondere regulierte Branchen weltweit interessant. Unsere IT-Plattform bietet ein umfassendes globales Ökosystem für E-KYC und damit verbundene Dienstleistungen. Ein erstklassiges Portfolio für ein starkes Wachstum durch neue Geschäftsentwicklung und internationale Expansion. Die Erfahrung und der Erfolg von AnaCap in der Fintech-Branche sind ideal, um unsere ehrgeizige Wachstumsstrategie weiter umzusetzen. Gemeinsam werden wir die Erfolgsgeschichte von WebID auf die nächste Stufe bringen.“

Quelle:
https://www.anacapfp.com/news/anacap-invests-in-webid-a-leading-german-digital-identity-verification-as-a-service-provider

Autor: Redaktion von datenmarkt.de