Land: Deutschland
Erwerbertyp: Strategischer Zukauf
Typ des Zusammenschlusses: Mehrheitsbeteiligung
Art: Addon
Markt: Medien,IT&Kommunikation
Status:
Axel Springer hat sich die Mehrheit an dem Berliner Digital-out-of-Home-Unternehmen Framen gesichert, man sieht großes Potenzial in dem Start-Up. Ein französisches Kleinanzeigen-Portal will Springer dagegen nun mehrheitlich verkaufen.
Das erst 2018 gegründete Unternehmen Framen, das einen Marktplatz für adressierbare kontextuelle Werbung auf digitalen Außenflächen betreibt, gehört jetzt mehrheitlich zu Axel Springer. Der Medienkonzern hat sich die Mehrheit an dem noch recht jungen Berliner Unternehmen gesichert. Schon heute bespielt Framen mehr als 3.500 Screens in 425 Städten in Deutschland und erreicht damit laut eigenen Angaben bis zu 100 Millionen Impressions pro Monat. „Perspektivisch soll die Anzahl der angebundenen Screens in ganz Europa massiv ausgebaut werden“, heißt es jetzt von Axel Springer.
Kooperieren wird Framen mit Media Impact. Das Unternehmen soll künftig in die Vermarktung der Digital-Out-of-Home-Werbeflächen von Framen einsteigen und damit Werbekunden erstmals eine 360-Grad-Vermarktung ihrer Kampagnen in Print, Digital und DOOH anbieten. Geplant ist außerdem, über die Plattform von Framen künftig nicht nur Werbevideos, sondern auch Inhalte der Medienmarken von Axel Springer auszuspielen – etwa die Bundesliga-Highlights aus dem erworbenen DOOH-Rechtepaket
Autor: Redaktion von datenmarkt.de
Über den Autor
Svenja Scheuermann
Das Team von datenmarkt.de stellt Ihnen täglich die spannendsten Informationen aus allen Branchen zur Verfügung. Sie haben Fragen oder benötigen Listen und Auswertungen? Kommen Sie gerne jederzeit auf uns zu.