Barmherzige Brüder Trier gGmbH – Diakonissenkrankenhaus Mannheim GmbH –

Land: Deutschland
Erwerbertyp: strategischer Zukauf
Typ des Zusammenschlusses: Mehrheitsbeteiligung
Art: Addon
Markt: Gesundheit
Status:

Das Bundeskartellamt hat am 13. November 2019 den geplanten Mehrheitserwerb an der Diakonissenkrankenhaus Mannheim GmbH durch die Barmherzige Brüder Trier gGmbH in der ersten Prüfungsphase freigegeben. Das Diakonissenkrankenhaus Mannheim verfügt über 407 Planbetten. Die Barmherzige Brüder Trier gGmbH kontrolliert in Mannheim bereits die Theresienkrankenhaus und St. Hedwig-Klinik gGmbH. Diese Gesellschaft betreibt in Mannheim mit dem Theresienkrankenhaus und der St. Hedwig-Klinik zwei Krankenhausstandorte mit 580 Planbetten.

Das Vorhaben konnte freigegeben werden, weil den Patienten auch nach dem Zusammenschluss noch ausreichende Ausweichoptionen zur Verfügung stehen. Insbesondere mit dem Universitätsklinikum Mannheim verbleibt zudem ein starker Wettbewerber als Alternative erhalten.

Hintergrund – Fusionskontrolle bei Krankenhäusern:

Krankenhäuser sind unabhängig von ihrer Trägerschaft unternehmerisch tätig und stehen untereinander im Wettbewerb. Aufgrund der engen gesetzlichen Vorgaben existiert in diesem Bereich kaum Preiswettbewerb. Ziel der Fusionskontrolle ist es darum in erster Linie, den Wettbewerb um die Qualität der Versorgung der Patienten zu erhalten. Entscheidend dabei ist, dass den Patienten vor Ort hinreichende Auswahlalternativen zur Verfügung stehen. In den vergangenen Jahren mussten trotz des fortschreitenden Konzentrationsprozesses im Krankenhausbereich nur sehr wenige Vorhaben vom Bundeskartellamt untersagt werden. Zwischen 2003 und 13. November 2019 wurden von insgesamt 312 geprüften Transaktionen lediglich sieben untersagt. Sechs Projekte wurden nach kritischer Bewertung im Rahmen einer informellen Voranfrage letztlich nicht angemeldet.

Quelle:
https://www.kma-online.de/aktuelles/klinik-news/detail/gruenes-licht-fuer-krankenhausfusion-in-mannheim-a-42272

Autor: Redaktion von datenmarkt.de