Blue Ocean Spine GmbH – Prolixo GmbH –

Land: Deutschland
Erwerbertyp: Private Equity
Typ des Zusammenschlusses: Übernahme
Art: Addon
Markt: Gesundheit
Status:

Blue Ocean Spine GmbH (BOS), ein Portfoliounternehmen der SHS Gesellschaft für Beteiligungsmanagement mbH und ein deutscher Medizinproduktehersteller mit Schwerpunkt auf innovativen Implantatentwicklungen, gibt die Übernahme der Prolixo™ GmbH bekannt, einem deutschen Unternehmen, das eine neue Technologie zur Gliedmaßenverlängerung entwickelt.

Die intramedulläre Gliedmaßenverlängerung ist ein schnell wachsendes Marktsegment in der orthopädischen Industrie zur Behandlung von Beinlängendifferenzen oder zur Behandlung von Nicht-Verbindungen nach gescheiterten Frakturbehandlungen oder Tumoren. Die PROLIXO™-Technologie könnte auch für Wirbelsäulenanwendungen zur Behandlung von Wirbelsäulendeformitäten eingesetzt werden.

Das PROLIXO™-Implantatkonzept wurde für die Verlängerung der unteren Extremitäten mit einem voll belastbaren intramedullären Nagel entwickelt. Die wichtigsten Wettbewerbsvorteile sind die Robustheit und Zuverlässigkeit mit präzisen Distraktionsschritten und einer leichten, benutzerfreundlichen externen Fernsteuerung, die auf induktiver Energieübertragung basiert.

Entwickelt wurde er von Regina Storz-Irion, Gründerin und Gesellschafterin der Prolixo™ GmbH. Frau Irion sagt: „Ich freue mich, dass unser patentiertes Konzept, an dem wir mehrere Jahre gearbeitet und den ‚proof of concept‘ sowohl in mechanischen Versuchsaufbauten als auch in Leichenlaboren erbracht haben, in diese nächste Phase eintritt. Wir haben uns auf die technische Lösung konzentriert, um die Defizite der aktuellen Verlängerungsgeräte zu lösen, die immer noch inakzeptabel hohe Komplikationsraten aufweisen. Jetzt braucht es medizintechnisches Know-how und finanzielle Mittel, um es erfolgreich auf den Markt zu bringen und diese Technologie für Patienten auf der ganzen Welt verfügbar zu machen. BOS bringt all das mit.“

„Wir sind begeistert von dieser Technologie-Akquisition“, sagt Guntmar Eisen, Gründer und CEO von BOS. „Diese Technologie ist eine schöne Ergänzung unseres Projektportfolios, da sie für alle Global Player in der Orthopädie- und Wirbelsäulenbranche, die den Traumamarkt mit Standard-Intramedullar-Nagelsystemen anführen, sehr attraktiv ist. Allerdings stellen intramedulläre Verlängerungsgeräte für die meisten von ihnen noch eine Portfoliolücke dar. Frau Storz-Irion hat die Hauptprobleme der intramedullären Gliedmaßenverlängerung mit einer sehr intelligenten patentierten Lösung angegangen. Wir glauben, dass wir sie innerhalb von 24 Monaten für Patienten verfügbar machen können.“

Quelle:
https://orthospinenews.com/2021/03/30/blue-ocean-spine-gmbh-announces-acquisition-of-prolixo-limb-lengthening-technology/

Autor: Redaktion von datenmarkt.de