capiton AG – Betonbau Gruppe – SCHWENK Gruppe

Land: Deutschland
Erwerbertyp: Private Equity
Typ des Zusammenschlusses: Mehrheitsbeteiligung
Art: Nukleus
Markt: Elektro
Status:

capiton erwirbt im Rahmen einer Carve-out-Transaktion von der SCHWENK-Gruppe die Mehrheit an der Betonbau-Gruppe mit ihrem Management-Team.

Die Betonbau-Gruppe mit Hauptsitz in Waghäusel, Deutschland, wurde 1963 gegründet. Der Name „Betonbau“ geht auf die Anfänge zurück, als sich das Unternehmen auf die Herstellung von Betongehäusen für lokale elektrische Umspannwerke konzentrierte.

Heute ist Betonbau ein deutscher Anbieter in den attraktiven Nischenmärkten für schlüsselfertige technische Stationen wie Umspannwerke für Stromnetze, Ladeinfrastruktur für E-Mobilität und Point of Presence/POP-Stationen für Telekommunikationsnetze. Das Unternehmen hat seine Aktivitäten erfolgreich auf alle Stufen der Wertschöpfungskette ausgeweitet, einschließlich Planung und Engineering, Produktion der Gehäuse und verschiedener Metallkomponenten, Montage der elektronischen Komponenten sowie Transport, Installation und schließlich Austausch/Sanierung von alten technischen Stationen. Die Gruppe beschäftigt insgesamt 900 Vollzeitkräfte an vier Standorten in Deutschland und einem Standort in der Tschechischen Republik und stellt ihre Produkte für mehr als 1.000 öffentliche und private Kunden her.

Thomas Sachers und Volker Ernst, Geschäftsführer von Betonbau, kommentierten: „In den vergangenen Jahren haben wir Betonbau gemeinsam mit unseren Mitarbeitern und einem Kulturwandel erfolgreich zum klaren Marktführer für schlüsselfertige technische Stationen entwickelt. Wir freuen uns darauf, diesen starken Wachstumskurs durch weitere geografische Expansion, den Aufbau neuer, wachstumsstarker Segmente sowie durch anorganisches Wachstum fortzusetzen. Mit capiton haben wir einen starken Finanzpartner gefunden, um diese Wachstumsstrategie zu beschleunigen.“

Christoph Spors, Partner bei capiton, fügt hinzu: „Wir freuen uns, Partner von Betonbau zu sein, einem echten Hidden Champion mit einem starken technologischen Fußabdruck. Betonbau wird ein Key-Player der Energiewende sein, der von dem langfristig wachsenden Energiebedarf, etwa durch den boomenden Markt der E-Mobilität und den Ersatz von fossiler Heizenergie durch elektrische Energie, profitieren wird. Die intelligenten Trafostationen von Betonbau werden bei der flächendeckenden Versorgung der Haushalte mit konventionellem und dezentralem Ökostrom eine entscheidende Rolle spielen.“

Quelle:
https://www.capiton.de/press/capiton-acquires-majority-stake-in-betonbau-group/

Autor: Redaktion von datenmarkt.de