Cloudflight Holding GmbH – Divante GmbH –

Land: Deutschland
Erwerbertyp: Private Equity
Typ des Zusammenschlusses: Übernahme
Art: Addon
Markt: Medien,IT&Kommunikation
Status:

Cloudflight, ein Softwareentwicklungsunternehmen und Portfoliounternehmen der Deutschen Beteiligungs AG, begrüßt den polnischen Anbieter von eCommerce-Technologien Divante als jüngsten Neuzugang im Cloudflight-Portfolio. Es ist geplant, dass Divante bis spätestens Januar 2022 zu Cloudflight stößt. Das gemeinsame Unternehmen wird die Belegschaft von Cloudflight um weitere 350 hochqualifizierte Mitarbeiter erweitern.

Durch den Zusammenschluss mit Divante erweitert Cloudflight seine eCommerce-Kapazitäten erheblich und baut sein ganzheitliches Angebot entlang der digitalen Wertschöpfungskette aus. Genau wie Cloudflight steht Divante für eine gesunde Wachstumsstrategie und bietet seine maßgeschneiderten Lösungen unter Verwendung der neuesten Technologien, einschließlich Open-Source-Technologien.

Divante implementiert eCommerce-Lösungen der nächsten Generation nach dem MACH-Ansatz (microservices-based, API first, cloud-native, headless). Die meisten B2B-Anbieter haben noch nicht auf Headless eCommerce umgestellt. Die neuen gemeinsamen Fähigkeiten werden Cloudflight in die Lage versetzen, seine technologische Führungsposition bei maßgeschneiderten Cloud-Softwarelösungen zu behaupten und gleichzeitig seine Position auf dem ständig wachsenden eCommerce-Markt zu stärken.

Mehr als 400 Divante-Kunden werden in das Cloudflight-Kundenportfolio aufgenommen und können von den bewährten Entwicklungs-, Implementierungs- und Beratungskompetenzen profitieren, die die Teams von Divante und Cloudflight ihren Kunden bieten. Dazu gehören die Entwicklung intuitiver Frontends für Webshops und eCommerce-Websites sowie KI-Fähigkeiten, die schnellere eCommerce-Prozesse und einen höheren Automatisierungsgrad ermöglichen, was zu einer höheren Kundenzufriedenheit und Konversion führt.

Buy and Build Konzept der Deutschen Beteiligungs AG wächst weiter

„Der Zusammenschluss mit Divante ermöglicht es uns, in den stetig wachsenden Bereich des eCommerce zu expandieren. Der beispiellose Boom in diesem Sektor führte zu der Notwendigkeit, neue Technologien schneller zu implementieren, um die wachsenden Kundenanforderungen zu erfüllen“, kommentiert Jörn Petereit, COO bei Cloudflight. „Wir freuen uns, gemeinsam mit Divante eine weitere Lücke in der digitalen Transformation unserer Kunden zu schließen und unsere eCommerce-Expertise zu stärken.“

„Wir suchen nach Partnern, die technologisch, kulturell und geschäftlich ideal zu uns passen. Mit Divante haben wir einen weiteren Partner gefunden, der so perfekt zu uns passt. Sie werden von den gleichen Werten angetrieben, teilen die gleiche Vision und haben einen ähnlichen Ansatz bei der Softwareentwicklung“, ergänzt Christoph Oberhaus, CFO bei Cloudflight. „Die Nachfrage nach hochmodernen E-Commerce-Lösungen steigt rasant und Unternehmen suchen nach maßgeschneiderten Lösungen, die Branchen-Know-how, Beratung, Coding-Exzellenz und technologische Fähigkeiten der nächsten Generation kombinieren, um ihr Geschäft zukunftsfähig zu machen und ihre digitale Transformation zu beschleunigen.“

„Wir freuen uns, mit Cloudflight zusammenzuarbeiten und ihre Expertise in Kombination mit unserer bestmöglich zu nutzen. Die Pandemie hat zu einer immensen Entwicklung der digitalen Transformation geführt, die sich am besten im eCommerce beobachten lässt. Mit unseren gemeinsamen Fähigkeiten werden wir in der Lage sein, diesen Megatrend anzuführen und technologisch fortschrittliche, hochmoderne Softwarelösungen anzubieten, die den eCommerce auf die nächste Stufe heben, wovon sowohl eCommerce-Anbieter als auch deren Kunden profitieren werden“, sagt Marcin Łaskawski, CEO von Divante.

Die geplante Transaktion mit Divante ist die dritte in einer Reihe von neuen Partnerschaften, die Cloudflight eingegangen ist, um sein End-to-End-Digitalisierungsportfolio zu vervollständigen und mehrere Branchen mit einer breiten Palette von Angeboten bedienen zu können, darunter Beratung, Kodierung, Implementierung und Verwaltung komplexer Cloud-Projekte.

Quelle:
https://www.cloudflight.io/press-releases/cloudflight-welcomes-ecommerce-solutions-provider-divante-48300/

Autor: Redaktion von datenmarkt.de