EQOM Group – Amorelie – NuCom Group SE

Land: Deutschland
Erwerbertyp: Strategischer Zukauf
Typ des Zusammenschlusses: Übernahme
Art: Addon
Markt: Medien,IT&Kommunikation
Status:

Die ProSiebenSat.1-Tochter NuCom Group, an der General Atlantic mit 28,4 Prozent beteiligt ist, veräußert sämtliche ihrer Anteile in Höhe von rund 98 Prozent an Amorelie (Sonoma Internet GmbH) an die EQOM Group. Die Gruppe, die einer der größten Akteure auf dem Markt für Sexual-Wellness in Europa ist, erwirbt gleichzeitig auch die restlichen rund 2 Prozent der Gründerin Lea-Sophie Cramer. Nachdem die ProSiebenSat.1 Group die Marke Amorelie in der DACH-Region durch TV-Werbung bekannt und stark gemacht hat, ist sie nun für die weitere Internationalisierung und damit den nächsten Entwicklungsschritt des Unternehmens nicht mehr der beste Eigentümer. Der Konzern fokussiert sich auf seine Beteiligungen, die durch Synergien mit dem Entertainment-Geschäft weiterentwickelt werden können und so den Wert der gesamten Gruppe erhöhen.

Amorelie wurde 2013 in Berlin gegründet und gehört heute zu den führenden deutschen Online-Shops für sinnlichen Lifestyle und Erotikprodukte. Das Unternehmen ist neben Deutschland auch in Österreich, der Schweiz, Frankreich und Belgien vertreten. Nach dem Einstieg im Jahr 2014 über eine Media-for-Equity-Beteiligung erwarb ProSiebenSat.1 2015 die Mehrheit an Amorelie und baute den Anteil 2018 auf rund 98 Prozent aus. Seither zählt Amorelie zum Portfolio der NuCom Group, die mehrheitlich ProSiebenSat.1 sowie General Atlantic als Minderheitsinvestor gehört, sowie seit Januar 2021 zum Commerce & Ventures-Segment von ProSiebenSat.1. Durch den erfolgreichen Einsatz von TV-Werbung auf den Entertainment-Plattformen des Konzerns konnte Amorelie in den vergangenen sieben Jahren seine Marktposition erheblich ausbauen und die Markenbekanntheit seiner Produkte signifikant steigern. Zudem hat ProSiebenSat.1 Amorelie mit operativem Know-how beim Aufbau von Eigenmarken sowie der Präsenz im Offline-Handel unterstützt. Um auf dem erreichten Bekanntheitsgrad in Zukunft aufzubauen, wurde als Teil der Transaktion eine Werbepartnerschaft mit Amorelie abgeschlossen.

Friedrich Thoma, CEO des Segments Commerce & Ventures von ProSiebenSat.1: „Unsere Media-Power war essenziell, um die Marke Amorelie in der DACH-Region aufzubauen. Wir setzen nun unser aktives Portfolio-Management fort, zu dem Zukäufe ebenso wie Verkäufe zählen – insbesondere, wenn der Beitrag von ProSiebenSat.1 zum nächsten Entwicklungsschritt begrenzt ist. Es hat uns große Freude bereitet, Amorelie auf diesem Weg zu begleiten und wir wünschen dem Unternehmen viel Erfolg für die nächste Etappe.“

Eric Idema, CEO EDC Retail und Chairman of the Board of Directors der EQOM Group: „Wir freuen uns sehr, dass Amorelie Teil der EQOM Group wird. Gemeinsam können wir nun weiter wachsen. Die Erfolgsformel von Amorelie liegt auch im großartigen Markenauftritt. Das Unternehmen ist bekannt für seinen frauenfreundlichen Ansatz in Sachen Sexual Wellness. Die Produkte sind stilvoll und auch die Art und Weise, wie Amorelie das Thema behandelt, hat für uns einen enormen Mehrwert.“

Claire Midwood, CEO von Amorelie: „ProSiebenSat.1 und General Atlantic haben die Entwicklung von Amorelie von Beginn an entscheidend geprägt. Insbesondere durch TV-Werbung in der DACH-Region haben wir die heutige starke Position unserer Marke aufgebaut. Dafür möchte ich mich im Namen des gesamten Amorelie-Teams bei ProSiebenSat.1 und General Atlantic bedanken. Nach dem Fokus auf die DACH-Region wollen wir uns jetzt verstärkt auf neue Märkte in Europa konzentrieren und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der EQOM Group und künftige Wachstumschancen.“

Der Verkauf von Amorelie steht unter Vorbehalt der Genehmigung durch die zuständigen Kartellbehörden. Der Abschluss der Transaktion und die anschließende Entkonsolidierung werden voraussichtlich für die zweite Hälfte des vierten Quartals 2021 erwartet.

Quelle:
https://www.prosiebensat1.de/presse/nucom-group-verkauft-amorelie-an-eqom-group

Autor: Redaktion von datenmarkt.de