First Climate AG – Glacier Carbon Reduction GmbH –

Land: Österreich
Erwerbertyp: Private Equity
Typ des Zusammenschlusses: Beteiligung
Art: Addon
Markt: Industrie

First Climate, ein Portfoliounternehmen von Hannover Finanz, wird Lead-Investor der aktuellen Finanzierungsrunde der österreichischen Glacier Carbon Reduction GmbH. Das gaben beide Unternehmen anlässlich der Vertragsunterzeichnung in Wien bekannt. First Climate erwirbt mit seinem Investment-Anteil eine Beteiligung an dem Start-up, das auf Lösungen für Klimaschutz-Weiterbildungen in Unternehmen spezialisiert ist. Die strategische Partnerschaft mit First Climate ermöglicht es Glacier, seinen Wachstumskurs fortzusetzen und seine Angebotspalette auszuweiten.

Das Engagement bei Glacier und die geplante enge Zusammenarbeit mit dem Start-up ermöglichen First Climate den Zugang zu den Online-Kursen der Glacier Climate Academy sowie zu allen anderen Angeboten von Glacier im Bereich Klima-Know-how-Transfer und Mitarbeiterengagement. Damit baut First Climate im Rahmen der eigenen Expansionsstrategie das Portfolio an Klimaschutz-Dienstleistungen für Unternehmen weiter aus.

Olaf Bachert, CEO von First Climate, sagt: „Die Klimakrise verändert die Art, wie Unternehmen sich strukturieren und wie sie arbeiten. Erfolgreiches Wissensmanagement und die Aktivierung der Belegschaften sind zentrale Voraussetzungen, um diesen Wandel aktiv zu gestalten. Durch unser Engagement und die Zusammenarbeit mit Glacier werden wir unseren Kunden zukünftig auch in diesem Bereich innovative Lösungen für die erfolgreiche Dekarbonisierung anbieten können, um sie noch besser bei der Erreichung ihrer Klimaziele zu unterstützen.“

Glacier wurde im Jahr 2020 gegründet und hat es sich zum Ziel gesetzt, Klimaschutzwissen einfach und verständlich zu machen und in jedem Unternehmen zu verankern. Dafür bietet das Start-up mit Online-Kursen auf seiner Lernplattform – der „Glacier Climate Academy“ – sowie in der jährlichen Aktionswoche – der „Glacier Climate Week“ – zwei unterschiedliche Programme, um Bewusstsein, Klimawissen und -kompetenzen bei den Belegschaften in Unternehmen weiterzuentwickeln. Seit der Unternehmensgründung konnte Glacier bereits mehr als 170 Unternehmen gewinnen und Klimaschutzwissen an über 30.000 Mitarbeitende in Österreich vermitteln, darunter Bank Austria, Magenta, Microsoft, ÖBB oder Verbund, aber auch zahlreiche KMUs.

Mit der Kapitalerhöhung sichert sich Glacier frisches Kapital für die weitere Unternehmensentwicklung. Die aktuelle Finanzierungsrunde mit First Climate als größtem Einzelinvestor ermöglicht dem Unternehmen die Expansion, vor allem im deutschen Markt, sowie den Ausbau der Weiterbildungsprogramme und die Weiterentwicklung der Lernplattform.

Andreas Tschas und Rainhard Fuchs, die beiden Gründer von Glacier, erklären: „Unser Antrieb war es von Anfang an, Klimakompetenzen durch Wissen zu vermitteln sowie Unternehmen und ihre Belegschaften dabei zu unterstützen, die Dekarbonisierung der Wirtschaft aktiv und erfolgreich zu gestalten. Die Partnerschaft mit First Climate gibt uns die Möglichkeit, unsere Vision des Aufbaus der größten und effektivsten Klimaschutz-Lernplattform im Unternehmensbereich weiter voranzutreiben und Klimaschutz in der DNA aller Unternehmen zu verankern.“

Auch Mittelstandsinvestor, HANNOVER Finanz, der als Anteilseigner von First Climate das aktuelle Beteiligungsprojekt begleitet hat, sieht in der Zusammenarbeit zwischen First Climate und Glacier große Entwicklungsperspektiven. „Das Engagement für nachhaltige Entwicklung und Klimaeffizienz spielt im Unternehmensbereich eine zunehmend wichtige Rolle“, sagt HANNOVER Finanz Investment Manager und First Climate-Aufsichtsratsmitglied Mirco Thelen. „Wir freuen uns vor diesem Hintergrund über den erfolgreichen Expansionskurs von First Climate. Hier wird eine zukunftsorientierte unternehmerische Vision umgesetzt und mit gesellschaftlichem Mehrwert ausgebaut.“

Für First Climate ist die Beteiligung bereits das zweite Investmentprojekt innerhalb weniger Monate. Zuletzt hatte das Unternehmen im November die Beteiligung an der Projektentwicklungs- und Strategieberatungsgesellschaft everi aus Hamburg bekanntgegeben.

Quelle:
https://www.firstclimate.com/post/first-climate-investiert-in-klimaschutz-start-up-glacier

Autor: Redaktion von datenmarkt.de