gategroup – LSG Sky Chefs GmbH –

Land: Deutschland
Erwerbertyp: Strategischer Zukauf
Typ des Zusammenschlusses: Übernahme
Art: Addon
Markt: Food
Status:

Gategroup kann wie geplant das Europageschäft der Lufthansa-Catering-Tochter LSG Sky Chefs übernehmen. Beide Unternehmen teilten mit, die EU-Kommission habe den vor rund einem Jahr geschlossenen Vertrag zur Übernahme nun endgültig abgesegnet. Die Transaktion könne jetzt vollzogen werden.

Die EU-Wettbewerbshüter hatten den Deal bereits im April grundsätzlich genehmigt, aber weitreichende Vorgaben gemacht. Damit soll der Wettbewerb der Bordverpfleger an einigen Flughäfen gesichert werden.

Voraussetzungen für die Übernahme durch Gategroup war unter anderem eine Verpflichtung zum Verkauf des deutschen Inflight-Catering-Betriebs des Schweizer Caterers. Hinzu kommt das Abstoßen einer Minderheitsbeteiligung an einer Inflight-Catering-Küche am Flughafen Brüssel sowie einiger Catering-Einheiten an den Flughäfen Rom (FCO) und Paris (CDG). Gategroup teilte mit, man gehe davon aus, alle Verkäufe Anfang 2021 abzuschließen.

Der Lufthansa-Vorstand hatte im vergangenen Jahr beschlossen, das europäische Geschäft seiner Catering-Tochter an den Schweizer Konkurrenten zu veräußern. Der Verkauf sei Teil der neuen Strategie der Lufthansa Group, sich künftig stärker auf das Airline Geschäft zu konzentrieren, teilte der Konzern mit.

Lufthansa könne durch den Verkauf „schlanker und effizienter“ werden und darüber hinaus die konzerninterne Komplexität reduzieren, hieß es jetzt. Man strebe zudem weiterhin auch einen Verkauf des verbleibenden internationalen Teils der LSG Group an, „sobald die Rahmenbedingungen dies zulassen“.

Quelle:
https://www.airliners.de/eu-kommission-nickt-lsg-uebernahme-gategroup/58480#:~:text=Die%20Schweizer%20Gategroup%20darf%20das,die%20EU%2DKommission%20nun%20abgenickt.&text=Gategroup%20teilte%20mit%2C%20man%20gehe,alle%20Verk%C3%A4ufe%20Anfang%202021%20abzuschlie%C3%9Fen.

Autor: Redaktion von datenmarkt.de