Gilead Sciences – MYR Pharmaceuticals GmbH –

Land: Deutschland
Erwerbertyp: Strategischer Zukauf
Typ des Zusammenschlusses: Übernahme
Art: Addon
Markt: Gesundheit
Status:

Der kalifornische Pharmakonzern Gilead übernimmt für 1,15 Milliarden Euro in bar die in Bad Homburg ansässige, private MYR Pharmaceuticals GmbH. Eine entsprechende Absichtserklärung ist laut Gilead bereits unterzeichnet worden. Zudem winken den MYR-Eignern für den Fall, dass bestimmte Entwicklungsziele erreicht werden, bis zu 300 Millionen Euro Meilensteingebühren.

Wichtigstes Asset der 2011 gegründeten MYR ist der Wirkstoff Bulevirtid (Hepcludex®), der Anfang August als erste medikamentöse Therapieoption gegen Hepatitis D europaweit zugelassen wurde. Einschließlich klinischer Versuche wurden mit dem Orphan Drug Herstellerangaben zufolge bisher über 600 Patienten behandelt. MYR hat Bulevirtid von der Medizinischen Fakultät Heidelberg und der staatlichen französischen Forschungseinrichtung INSERM einlizensiert.

Gilead rechnet damit, im zweiten Halbjahr 2021 in den USA einen Antrag zur beschleunigten Zulasssung nach dem „Accelerated Approval-Programm“ der FDA einreichen zu können. (cw)

Quelle:
https://www.aerztezeitung.de/Wirtschaft/Gilead-legt-fuer-MYR-ueber-eine-Milliarde-auf-den-Tisch-415678.html

Autor: Redaktion von datenmarkt.de