HANNOVER Finanz GmbH – E.I.S Aircraft – EQT

Land: Deutschland
Erwerbertyp: Private Equity
Typ des Zusammenschlusses: Mehrheitsbeteiligung
Art:
Branche: Manufacturer
Status:

Der Eigenkapitalpartner HANNOVER Finanz Gruppe beteiligt sich mehrheitlich an dem Zulieferer für die Luftfahrtindustrie und übernimmt alle Anteile vom bisherigen Mehrheitsgesellschafter EQT. Im Zuge der Transaktion hat die E.I.S. Aircraft Products and Services GmbH mit Sitz in Euskirchen ihren Gesellschafterkreis neu strukturiert.

Aktuellen Quellen ist zu entnehmen, dass übernommene Luft- und Raumfahrtdienstleister E.I.S. Aircraft Products and Services nun die Insolvenz in Eigenverwaltung beantragt hat. Aufgrund der Flugausfälle infolge der Coronavirus-Pandemie seien Umsatz und Ergebnis des Unternehmens eingebrochen, teilte der Minderheitsinvestor GBK Beteiligungen mit. Zudem seien „wesentliche“ Dienstleistungsverträge gekündigt worden.

E.I.S. Aircraft verzeichnete laut Jahresabschluss zum Geschäftsjahr 2018 in dem Jahr Umsatzerlöse von knapp 34,9 Millionen Euro und verbuchte einen Jahresfehlbetrag von 3,2 Millionen Euro. Wie groß das Volumen der nun gekündigten Dienstleistungsverträge ist, ist nicht bekannt.

Die Unternehmensführung plant nun mit „Kapazitätsanpassungen in erheblichem Umfang“. Das Unternehmen beschäftigte Ende 2019 mehr als 280 Mitarbeiter am Hauptsitz in Euskirchen sowie zwei weiteren Standorten in Lemgo und München.

Der Schritt, eine Insolvenz in Eigenverwaltung zu beantragen, soll die Sanierung des Flugzeugausstatters erleichtern. Unter anderem können Unternehmen im Zuge des Eigenverwaltungsverfahrens beispielsweise Entlastung bei den Gehältern über das Insolvenzgeld erhalten, auch Verträge können leichter angepasst werden.

Die Hannover Finanz hat die Mehrheit an dem Euskirchener Produkt- und Serviceanbieter für die zivile und militärische Luftfahrt Ende Ende 2019 vom schwedischen Private Equity-Haus EQT übernommen, das seinerseits seit 2015 Eigentümer gewesen war. Der Kaufpreis wurde damals nicht kommuniziert. Hannover Finanz wollte bei E.I.S. Aircraft durch eine Internationalisierungsstrategie für Wachstum sorgen – ein Plan, der durch die Folgen der Coronakrise Makulatur wurde.

Updaten [11.01.2021]

Über das Vermögen der im Handelsregister des Amtsgerichts Bonn unter HRB 22975 eingetragenen E.I.S. Aircraft Products and Services GmbH, Kolumbusstraße 31, 53881 Euskirchen, gesetzlich vertreten durch die Geschäftsführer Herrn Sven Achilles, Kolumbusstraße 31, 53881 Euskirchen und Herrn Dr. Marcus Bernards, Kolumbusstraße 31, 53881 Euskirchen Geschäftszweig: Entwicklung, Herstellung sowie Vermarktung von Flugzeugen und Flugzeugkomponenten; Wartung, Instandhaltung und Überholung von Flugzeugen und Flugzeugkomponenten u. a. wird wegen Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung heute, am 01.01.2021, um 11:39 Uhr das Insolvenzverfahren eröffnet. Die Eröffnung erfolgt aufgrund des am 09.10.2020 bei Gericht eingegangenen Antrags der Schuldnerin. Es wird Eigenverwaltung angeordnet. Die Schuldnerin ist berechtigt, unter der Aufsicht des Sachwalters die Insolvenzmasse zu verwalten und über sie zu verfügen (§§ 270 – 285 InsO).

Zum Sachwalter wird ernannt Rechtsanwalt Dirk Obermüller, Marie-Kahle-Allee 2, 53113 Bonn. Forderungen der Insolvenzgläubiger sind bis zum 16.02.2021 unter Beachtung des § 174 InsO beim Sachwalter anzumelden.

Quelle:
https://www.hannoverfinanz.de/pressemeldungen-newsletter/detail/news/eis-aircraft-nimmt-hannover-finanz-an-bord/

https://www.finance-magazin.de/wirtschaft/deutschland/hannover-finanz-muss-beteiligung-eis-restrukturieren-2066351/

Autor: Redaktion von datenmarkt.de