Hansgrohe Deutschland Vertriebs GmbH – Easy Sanitary Solutions –

Land: Niederlande
Erwerbertyp: Strategischer Zukauf
Typ des Zusammenschlusses: Mehrheitsbeteiligung
Art: Addon
Markt: Baugewerbe
Status: wartet auf Freigabe

Der Sanitärtechnikhersteller Hansgrohe mit Sitz in Schiltach (Schwarzwald), steigt beim niederländischen Badausstatter Easy Sanitary Solutions (ESS) ein. Das Familienunternehmen mit Sitz in Oldenzaal (Niederlande) beschäftigt 102 Mitarbeiter und entwickelt Badlösungen, darunter Bodenabläufe und Edelstahl-Wandnischen, und gilt laut Pressemitteilung als „Erfinder der Duschrinne Easy-Drain“ – eine barrierefreie Duschrinne.

Wie Hansgrohe mitteilte, wurde ein Kaufvertrag über eine Mehrheitsbeteiligung unterzeichnet. Die europäische Kartellbehörde muss der Transaktion noch zustimmen. Hansgrohe will ESS eigenen Angaben zufolge als Kompetenzzentrum für Entwässerungslösungen im gesamten Bad nutzen und gemeinsam diese Kategorie weiter entwickeln.

Hansgrohe-Vorstandschef Hans Jürgen Kalmbach sagte, mit dieser Investition stärke man das Produktangebot im Kernbereich Duschen.

Der Schwarzwälder Hersteller von Brausen, Duschsystemen, Bad- und Küchenarmaturen sowie Küchenspülen erwirtschaftete 2019 knapp 1,1 Milliarden Euro Umsatz und beschäftigt weltweit 4700 Mitarbeiter, davon mehr als 60 Prozent in Deutschland.

Quelle:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.uebernahme-hansgrohe-kauft-niederlaendischen-badausstatter.f3c0f4e5-06bd-43c5-8b34-6618bf694a44.html#:~:text=Der%20Schwarzw%C3%A4lder%20Armaturen%2D%20und%20Brausenhersteller,Ein%20entsprechender%20Kaufvertrag%20wurde%20unterzeichnet.

Autor: Redaktion von datenmarkt.de