Hg Capital – Fonds Finanz Maklerservice GmbH –

Land: Deutschland
Erwerbertyp: Private Equity
Typ des Zusammenschlusses: Mehrheitsbeteiligung
Art: Nukleus
Markt: Finanzen und Versicherungen
Status:

Fonds Finanz, ein technologiegestützter Finanzintermediär-Pool mit Fokus auf den deutschen Versicherungssektor, gibt bekannt, dass sich Hg Capital mehrheitlich am Unternehmen beteiligt.

Die 1996 gegründete Fonds Finanz mit Hauptsitz in München betreut mehr als 28.000 Kunden, darunter Makler, Vertriebe, InsureTechs und Banken in ganz Deutschland. Mit einem umfassenden Software-, Beratungs- und Serviceangebot bietet Fonds Finanz seinen Kunden Zugang zu einer Full-Service-Plattform, die Produkte von mehr als 500 Versicherungs- und Finanzproduktanbietern aus den Bereichen Leben, Kranken, Sach und Unfall sowie Investmentfonds umfasst.

Hg bringt in die Partnerschaft ein umfangreiches Netzwerk in der Versicherungsbranche in Deutschland und Großbritannien ein. Die Partnerschaft mit Hg ermöglicht der Fonds Finanz eine weitere Optimierung des Geschäfts mit der Möglichkeit, mehrere zusätzliche Kundensegmente zu erschließen und attraktive Unternehmen zu erwerben, um das Dienstleistungsangebot der Fonds Finanz weiter auszubauen und Innovationen durch den Erwerb ergänzender Technologien voranzutreiben.

Die Mitbegründer Norbert Porazik und Markus Kiener werden die Fonds Finanz weiterhin leiten und die zukünftige Entwicklung des Unternehmens vorantreiben. Beide Gründer bleiben weiterhin bedeutende Anteilseigner des Unternehmens. Die Bedingungen der Transaktion wurden nicht bekannt gegeben.

„Dies ist ein weiterer wichtiger Meilenstein in der über 25-jährigen Geschichte der Fonds Finanz. Wir heißen das Team von Hg herzlich willkommen. Gemeinsam sehen wir eine große Chance, weiter zu investieren, um mehr Kunden mit mehr Dienstleistungen, mit besserer Technologie und in zusätzlichen Segmenten zu versorgen, als es bisher möglich war“, so Norbert Porazik, Mitgründer der Fonds Finanz.

„Ich bin wirklich stolz auf alle Kollegen, die so hart gearbeitet haben, um uns als Unternehmen in diese großartige Position zu bringen. Die Zukunft sieht sehr rosig aus für das Team der Fonds Finanz und für unsere Kunden, da wir immer besser in der Lage sein werden, ihre Bedürfnisse zu erfüllen. Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Hg, einem erfahrenen Technologie- und Dienstleistungsinvestor, der uns auf diesem Weg weiter voranbringen kann“, so Markus Kiener, Mitgründer der Fonds Finanz.

„Fonds Finanz nimmt eine zentrale Position im deutschen Versicherungsökosystem ein. In den letzten zehn Jahren haben wir diesen Sektor sehr gut kennengelernt und haben Fonds Finanz sofort als einen Kanal mit hohem Mehrwert für Versicherungsunternehmen erkannt. Wir freuen uns, die Fonds Finanz auf ihrem Weg zu unterstützen, nicht zuletzt, weil wir glauben, dass Technologie in Zukunft eine immer wichtigere Rolle für das Unternehmen spielen wird“, so Benedikt Joeris, Direktor bei Hg.

Quelle:
https://hgcapital.com/fonds-finanz-secures-investment-from-hg/

Autor: Redaktion von datenmarkt.de