Hg Capital – LucaNet AG –

Land: Deutschland
Erwerbertyp: Private Equity
Typ des Zusammenschlusses: Mehrheitsbeteiligung
Art: Nukleus
Markt: Medien,IT&Kommunikation
Status:

Hg Capital beteiligt sich mehrheitlich an der LucaNet AG. Hg wird eine Mehrheitsbeteiligung an dem Unternehmen halten, neben den derzeitigen Mehrheitsgesellschaftern Rolf-Jürgen Moll, Oliver Schmitz und Dominik Duchon, die einen beträchtlichen Minderheitsanteil behalten werden und das Unternehmen in seiner nächsten Wachstumsphase unterstützen wollen. Herr Duchon wird weiterhin als CEO tätig sein.

LucaNet wurde 1999 mit der Vision gegründet, eine Softwarelösung aus einer Hand zu schaffen, die Finanzkontrolle, Planung und Konsolidierung zusammenführt. Seitdem hat sich das Unternehmen zu einem weltweit führenden Anbieter in seinem Kernsegment – dem Office of the CFO für mittelständische Unternehmen – entwickelt. Mit einem treuen Kundenstamm von mehr als 3.500 Unternehmen in über 50 Ländern, Niederlassungen in China, Singapur und Nord- und Südamerika sowie einer starken europäischen Basis beschäftigt LucaNet weltweit rund 500 Mitarbeiter.

Die 20-jährige Erfahrung von Hg in der Steuer-, Buchhaltungs- und ERP-Softwarebranche wird LucaNet bei der Stärkung der Geschäftspraktiken und der Beschleunigung des Übergangs zu einem erstklassigen SaaS-Produkt und zu Einnahmen auf Abonnementbasis unterstützen. Es wird erwartet, dass sich die neue Partnerschaft auch weiterhin auf den Kundenerfolg, die Produktführerschaft, die Beschleunigung des internationalen Vertriebs und die M&A-Bemühungen zur Erweiterung bestehender Fähigkeiten und zur Ausweitung auf neue Produktkategorien konzentrieren wird.

Rolf-Jürgen Moll, Gründer von LucaNet und ehemaliger CTO seit mehr als 20 Jahren, sagte: „Vom ersten Tag an wollten wir die beste Software der Welt anbieten, um Finanzfachleuten überall das Leben zu erleichtern. Die Investition von Hg ist ein bahnbrechender Moment für LucaNet und eine Partnerschaft, die diese Mission noch verstärken wird. Ich bin so stolz auf unsere talentierten Kollegen, die uns in eine so starke Position als führendes Unternehmen im Bereich der Finanzkonsolidierung gebracht haben. Ich bin sicher, dass die Reise gerade erst begonnen hat.“

„Hg ist ein geschätzter Partner für viele führende Softwareunternehmen in Deutschland und verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Skalierung und Transformation von B2B-Softwareanbietern. Diese Partnerschaft ist eine fantastische Chance für LucaNet und unsere Kunden auf der ganzen Welt, die sich auf noch umfassendere und intelligentere Lösungen freuen können, um die Herausforderungen in ihren CFO-Abteilungen zu meistern.“ Oliver Schmitz, Mitgründer von LucaNet.

„LucaNet steht im Zentrum eines Ökosystems von Tausenden von Unternehmen und wird täglich von Finanzabteilungen und dem Büro des CFOs genutzt. Unser Engagement für unsere Kunden und die Bereitstellung der besten Lösungen ist der Kern unseres Erfolges, und diese neue Investition wird diesen Weg deutlich verstärken.“ Dominik Duchon, zukünftiger CEO von LucaNet.

„LucaNet ist ein sehr hochwertiges Unternehmen, das seit über 20 Jahren ein herausragendes Wachstum vorweisen kann. Wir freuen uns sehr über die Möglichkeit, als Partner mit ihnen zusammenzuarbeiten. Unsere Erfahrung in der Branche und mit dem Produkt bedeutet, dass wir zahlreiche Möglichkeiten für weiteres transformatives Wachstum sehen“, so Benedikt Joeris von Hg.

Die Bedingungen der Transaktion werden nicht bekannt gegeben und der Abschluss unterliegt der üblichen behördlichen Genehmigung.

Quelle:
https://hgcapital.com/lucanet-ag-partners-with-hg-to-build-a-global-leader-in-corporate-performance-management/

Autor: Redaktion von datenmarkt.de