H&T Presspart, Heitkamp & Thumann KG – novelex AG – Liberta Partners GmbH

Land: Schweiz
Erwerbertyp: Private Equity
Typ des Zusammenschlusses: Übernahme
Art: Addon
Markt: Gesundheit
Status:

Liberta Partners, eine in München ansässige Multi-Familien-Holding, hat die novelex AG an H&T Presspart, eine Division der Heitkamp & Thumann Group, veräußert. Das Unternehmen mit Sitz in Nidau, Schweiz, ist ein Spezialist für die Entwicklung und Herstellung von MedTech-Geräten für die pharmazeutische Industrie.

novelex entwickelt und fertigt komplexe medizinische Geräte, die hohe Präzision und technisches Produktions-Know-how in Reinraumumgebung erfordern. Die Kernkompetenzen liegen in kompletten Kundenlösungen einschließlich der F&E-Phase, der Herstellung und der Verpackungslösungen. Das Unternehmen ist bekannt für höchste Qualität „Made in Switzerland“ und komplett integrierte Servicelösungen, die von der Pharma- und Laborindustrie gefordert werden. Dabei bietet novelex komplette Produktentwicklungslösungen von Grund auf. Das Unternehmen produziert über 38 Millionen medizinische Geräte pro Jahr.

Seit der Übernahme von novelex durch Liberta Partners haben sich die Umsatzpotenziale durch neue Produktentwicklungen und den Fokus auf F&E stark erhöht. Parallel dazu hat Liberta Partners den Carve-Out aus dem vorherigen Eigentümer abgeschlossen und das Unternehmen zusammen mit seinem Corporate Development Team gestärkt.

H&T Presspart ist ein marktführender Hersteller von Drug-Delivery-Geräten und -Komponenten mit Schwerpunkt auf Atemwegstherapien und verfügt über mehr als 50 Jahre Erfahrung. H&T Presspart hat 3 europäische Produktionsstandorte und Vertriebsbüros in China, Indien, den USA und Uruguay. Mit der Übernahme von novelex erweitert H&T Presspart seinen Fokus für pharmazeutische Kunden und komplett integrierte Produktlösungen.

Martin Streb, CEO von novelex, sagte: „Die Zusammenarbeit mit Liberta Partners als unternehmerischem Partner, der sich auf die Entwicklung von Unternehmen konzentriert, war eine echte Erfolgsgeschichte. Gemeinsam haben wir es geschafft, den Produktionsausstoß und die Effizienz zu steigern, die Digitalisierung voranzutreiben und das Unternehmen auf F&E und die Entwicklung neuer Produkte zu fokussieren. Ich möchte mich bei Liberta Partners für die inspirierende und respektvolle Zusammenarbeit bedanken.“.
Florian Korp und Dr. Peter Franke, beide Partner bei Liberta Partners, fügten hinzu: „Wir fühlen uns geehrt, novelex begleitet und damit geholfen zu haben, seine hervorragende Nischenmarktposition zu stärken. H&T Presspart ist der richtige Industriepartner für novelex und seine Mitarbeiter mit der Fähigkeit, weiteres Wachstum zu schaffen.“.

Christian Krätzig, Präsident von H&T Presspart, sagte abschließend: „Das Geschäft von novelex passt strategisch hervorragend zu uns. Die Akquisition wird neue Möglichkeiten eröffnen, um das Wachstum zu beschleunigen. novelex‘ umfangreiche Erfahrung in der Lieferung von hochwertigen Komponenten und Geräten für Kunden aus der Pharmaindustrie ergänzt unser Angebot und unsere Fähigkeiten im wachsenden Markt für Arzneimittelverabreichungsgeräte.“

Quelle:
https://www.liberta-partners.com/en/2021/07/26/liberta-partners-divests-novelex-ag-to-ht-presspart-a-division-of-the-heitkamp-thumann-group/

Autor: Redaktion von datenmarkt.de