IK Investment Partners GmbH – STEIN HGS GmbH –

Land: Deutschland
Erwerbertyp: Private Equity
Typ des Zusammenschlusses: Beteiligung
Art: Nukleus
Markt: Sicherheit
Status:

IK Partners gibt die Beteiligung an der STEIN HGS GmbH einem B2B E-Commerce-Anbieter für Absperrtechnik, Kommunal-, Baustellen- und Facility-Management-Zubehör, bekannt. Die IK investiert aus ihrem Development Capital Pool und erwirbt ihren Anteil von Lennertz & Co. und dem Gründer Bodo Stein, die beide neben IK reinvestieren werden. Die finanziellen Bedingungen der Transaktion wurden nicht bekannt gegeben.

STEIN HGS wurde 1999 von Bodo Stein gegründet und hat seinen Sitz in Seevetal in der Nähe von Hamburg. Seitdem hat sich das Unternehmen mit 30 Mitarbeitern zum führenden Online-Händler in seinem Marktsegment entwickelt. Das Unternehmen bedient ein breites Spektrum an langjährigen Kunden aus dem privaten und öffentlichen Sektor, darunter kleine und große Baufirmen, lokale Handwerker, Kommunen und Facility-Management-Unternehmen.

Mit der Unterstützung von Lennertz seit 2019 ist es STEIN HGS gelungen, sein Angebot erfolgreich zu erweitern und zu diversifizieren und seine Präsenz in seinen Schlüsselmärkten zu erhöhen. Heute bietet das Unternehmen auf seinen Online-Plattformen rund 200.000 Einzelartikel an und hat einen treuen und wachsenden Kundenstamm.

Durch die neue Partnerschaft mit IK will sich STEIN HGS weiter entwickeln, indem es neue Kunden akquiriert, das E-Commerce-Angebot erweitert und ausbaut und die Produktpalette vergrößert. Das Unternehmen wird weiterhin von CEO Stephan Otte und seinem Team geführt.

Stephan Otte, Vorstandsvorsitzender von STEIN HGS, sagte: „Wir sind davon überzeugt, dass die Partnerschaft zwischen STEIN HGS, IK, Lennertz und Bodo Stein eine solide Basis bildet, auf der wir unsere Wachstumsstrategie weiter entwickeln und umsetzen können. Seit der Gründung haben wir unsere Plattform kontinuierlich ausgebaut und sind zuversichtlich, mit den gemeinsamen Anstrengungen aller Investoren unsere gemeinsame strategische Vision zu erreichen.“

Erol Ali Dervis, Private Equity Manager bei Lennertz, sagte: „Wir freuen uns über die Fortschritte, die STEIN HGS seit 2019 gemacht hat, indem wir das Unternehmen bei seinem Wachstum unterstützt und viele Chancen in dem fragmentierten Markt, in dem es tätig ist, ergriffen haben. Mit dem Einstieg von IK als Investor freuen wir uns darauf, darauf aufzubauen und die Position des Unternehmens strategisch zu stärken.“

Ingmar Bär, Direktor bei IK Partners und Berater des IK Small Cap III Fonds, sagte: „STEIN HGS nimmt eine führende Position in einem wachsenden Markt ein, was auf die Verlagerung zum Online-Einkauf und den starken Fokus des Unternehmens auf einen erstklassigen Kundenservice zurückzuführen ist. Wir freuen uns darauf, mit Stephan Otte und seinem Team zusammenzuarbeiten, um das Produktangebot und den Kundenstamm weiter auszubauen und neue Märkte zu erschließen.“

Der Abschluss der Transaktion steht unter dem Vorbehalt rechtlicher und behördlicher Genehmigungen.

Quelle:
https://ikpartners.com/2022/01/04/ik-partners-to-invest-in-stein-hgs/?utm_source=Social+Media&utm_medium=Post&utm_campaign=Stein+HGS+Acquisition

Autor: Redaktion von datenmarkt.de