Kingspan Group – Trimo – Innova Capital

Land: Slowenien
Erwerbertyp: strategischer Zukauf
Typ des Zusammenschlusses: Übernahme
Art: Addon
Markt: Baugewerbe
Status:

Alantra gibt bekannt, dass sie Innova Capital beim Verkauf von 100% der Anteile an Trimo, einem führenden europäischen Hersteller von hochwertigen Fassaden- und Gebäudehüllenlösungen, an die Kingspan Group beraten hat. Der Abschluss steht noch unter dem Vorbehalt der behördlichen Genehmigungen und wird voraussichtlich im 4. Quartal 2020 erfolgen.

Innova Capital, ein bekanntes CEE-Private-Equity-Unternehmen, investierte 2016 in Trimo. Unter der Eigentümerschaft von Innova Capital konzentrierte sich das Unternehmen auf seine Kernkompetenzen und stärkte seine einzigartige, erstklassige Positionierung im Sektor der nachhaltigen Gebäudehüllenlösungen. Mit Produktionsstätten in Slowenien und Serbien verkauft Trimo seine Produkte und Dienstleistungen unter seiner eigenen Marke in mehr als 60 Länder weltweit und hat sich zum zweitgrößten Hersteller von Dämmpaneelen mit Mineralwollkern in Europa entwickelt (von Platz 4 im Jahr 2016). Die Kerneinnahmen stiegen in den letzten Jahren dynamisch an, vor allem in Westeuropa, das 35% des Gesamtumsatzes im GJ 2019 ausmachte (gegenüber 22% im GJ 2016).

Die in Kingscourt, Irland, ansässige Kingspan Group ist ein weltweit anerkannter Marktführer im Bereich Hochleistungsisolierung und Gebäudehüllenlösungen. Durch den Beitritt zur Kingspan Group wird Trimo in der Lage sein, sein volles Potenzial auszuschöpfen, indem es das internationale Vertriebsnetz von Kingspan und betriebliche Synergien nutzt.

Quelle:
https://www.alantra.com/ib-transaction/innova-capital-and-trimo-sell-side-advisory-kingspan/

Autor: Redaktion von datenmarkt.de