LIGANOVA GmbH – Spenoki –

Land: Deutschland
Erwerbertyp: Private Equity
Typ des Zusammenschlusses: Übernahme
Art: Addon
Markt: Medien,IT&Kommunikation
Status:

Die LIGANOVA Gruppe, ein auf die Entwicklung und Umsetzung von nahtlosen physischen & digitalen Marken-, Produkt- und Serviceerlebnissen spezialisiertes Unternehmen aus Stuttgart, beteiligt sich mehrheitlich an Spenoki. Damit erweitert das Portfoliounternehmen von EMH Partners seine Kompetenz im Wachstumsfeld Nachhaltigkeit.

Das Münchner Start-up Spenoki hat es sich zur Aufgabe gemacht, seinen deutschen und europäischen Kunden digitale Lösungen im Bereich Nachhaltigkeitsmanagement anzubieten. Die Idee für das cloudbasierte Produkt hatten die Spenoki-Gründer Markus Adler, 24 (Growth) und Niklas Schönstein, 23 (Product), nachdem sie eine digitale Impact-Plattform pilotiert und erkannt hatten, wie wichtig es ist, den Impact eines Unternehmens messbar zu machen.

Mit Spenoki erweitert LIGANOVA nun das Nachhaltigkeitsangebot im Bereich ESG-Management und Reporting. Das von LIGANOVA im Jahr 2020 etablierte Dienstleistungsportfolio Green Campaign Cycle® ist spezialisiert auf Nachhaltigkeitslösungen im Handel. Handelsmarken, die den Anforderungen der Zukunft gerecht werden wollen, nehmen an der 360°-Lösung teil: Nachhaltigkeitsberatung, Design, Produktion und Reporting. Dabei schlüsselt die von Spenoki entwickelte cloud-basierte Softwarelösung datenbasiert und transparent alle durchgeführten Aktivitäten und deren Nachhaltigkeitsauswirkungen auf. Einzelhandelsmaßnahmen sind somit messbar, optimierbar und überprüfbar und werden im Bericht zusammengefasst.

Timo Schönauer, CEO LIGANOVA Gruppe: „Nachhaltiges Marketing ist zu einem der wichtigsten Themen für führende globale Marken geworden. Mit der Übernahme von Spenoki erweitern wir das Leistungsversprechen der LIGANOVA Group in diesem Segment.“

Torsten Dietz, Geschäftsführer LIGANOVA und Leiter der Nachhaltigkeitsentwicklung, ergänzt: „Wir bieten unseren Kunden künftig neben Beratung, Optimierung und Kommunikation auch die softwarebasierte CO2-Messung ihrer Marketingkampagnen an. Damit können wir das Nachhaltigkeitsmanagement im Rahmen des Green Campaign Cycle® noch effizienter gestalten.“

Um das Wachstum im Bereich der Nachhaltigkeit sowie von Liganova und Spenoki selbst weiter zu stärken, wird Spenoki noch in diesem Jahr unter der neuen Marke Code Gaia neu positioniert.

Zu der wachsenden LIGANOVA Gruppe gehören neben der jüngsten Akquisition von Spenoki die gleichnamige LIGANOVA GmbH sowie die Tochterunternehmen LIGADIGITAL, LIGAPRODUCTION und die Digital Experience Agentur HERREN DER SCHÖPFUNG. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Stuttgart, weitere Standorte sind in Berlin, Frankfurt, Amsterdam und Chicago.

Quelle:
https://liganova.com/liganova-group-integrates-sustainability-startup-spenoki/

Autor: Redaktion von datenmarkt.de