Marlin Equity Partners – COYO GmbH –

Land: Deutschland
Erwerbertyp: Private Equity
Typ des Zusammenschlusses: Übernahme
Art: Nukleus
Markt: Medien,IT&Kommunikation
Status:

Das Hamburger Startup Coyo wechselt zehn Jahre nach seiner Gründung den Besitzer. Wie dem Wettbewerbsregister des Bundeskartellamts zu entnehmen ist, will der US-Investor Marlin Equity Partners die Mehrheit an der Softwarefirma übernehmen. Auf Nachfrage von Gründerszene wollte sich Coyo zunächst nicht zu den Verkaufsplänen äußern.

Coyo wurde 2010 von Jan Marius Marquardt aus dem Studium heraus gegründet – zunächst als IT-Beratungsagentur unter dem Namen Mindmash. Seit 2012 bietet das Startup eine Social-Intranet-Software für Firmenkunden an, 2017 änderte es seinen Namen zu Coyo. In diesem Jahr rechnet die Firma mit einem Umsatz von 13 Millionen Euro, 2016 waren es noch 4,3 Millionen. Mit Ausnahme von 2017 ist Coyo laut den im Bundesanzeiger publizierten Geschäftszahlen bereits seit 2013 profitabel.

Üblicherweise liegt der Multiple im Softwaremarkt beim Verkauf wachstumstarker Firmen beim fünf bis zehnfachen des Jahresumsatzes. „Mit den vorliegenden Informationen ist also theoretisch von einer Verkaufssumme von mindestens 65 bis hin zu 130 Millionen Euro auszugehen“, rechnet Julian Riedlbauer von der M&A-Beratung GP Bullhound gegenüber Gründerszene vor. Wegen des umkämpften Wettbewerbs um B2B-Softwarefirmen seien auch noch höhere Bewertungen vorstellbar. „Software-as-a-Service-Modelle sind weiter sehr gefragt, weil es mit Anbietern wie Slack, Zoom und Teamviewer sehr wachstumsstarke und hoch bewertete Firmen gibt“, so Riedlbauer. Er geht deshalb davon aus, dass auch Coyo ein begehrtes Übernahmeziel für den US-Investor war. Einschränkend sei womöglich, dass Coyo langsamer gewachsen ist und sich lange auf Deutschland als Zielmarkt fokussiert habe.

Quelle: https://www.marlinequity.com

Autor: Redaktion von datenmarkt.de