Medice Arzneimittel Pütter GmbH – Schaper & Brümmer GmbH –

Land: Deutschland
Erwerbertyp: Strategischer Zukauf
Typ des Zusammenschlusses: Mehrheitsbeteiligung
Art: Addon
Markt: Gesundheit
Status:

Das Übernahmekarussel im Arzneimittel-Markt dreht sich weiter. Jüngster Erwerb: Medice Arzneimittel Pütter GmbH ist im April als neuer Mehrheitseigentümer bei Schaper & Brümmer eingestiegen. 60 Prozent der Gesellschaftsanteile hält Medice nun. Schaper & Brümmer soll aber als eigenständiges Unternehmen erhalten bleiben.

Das Familienunternehmen Schaper & Brümmer, das vor 98 Jahren in Salzgitter gegründet wurde, ist bekannt für seine Phyto-Marken, darunter Esberitox®, Remifemin®, Sedacur® und Cystinol®. Nun ist Ende April die Medice Arzneimittel Pütter GmbH, ebenfalls ein Familienunternehmen, bei Scharper & Brümmer eingestiegen und hält als Mehrheitseigentümer 60 Prozent der Gesellschaftsanteile.

In einer gemeinsamen Mitteilung heißt es, dass damit zwei mittelständische Familienunternehmen ihre Expertise bündelten und Synergien nutzten, um nachhaltig zu wachsen. Und auch die „Chemie“ stimme. Beide Unternehmen seien im Familienbesitz und blickten auf eine langjährige Tradition zurück. Schon seit den 1970er Jahren bestanden enge, auch persönliche Bindungen zwischen den beiden Unternehmen. Weiter heißt es, dass sich die Produkte und die Expertise in Herstellung, Entwicklung und Vertrieb ergänzten, sodass die Zusammenarbeit für beide Seiten eine Bereicherung verspreche.

Medice verfügt über ein breites Portfolio im Rx- und OTC-Bereich mit Marken wie Perenterol®, Tannacomp®, Meditonsin® und Medikinet®. Die Firma gehört mit 700 Mitarbeitern und 270 Millionen Euro Umsatz zu den großen mittelständischen Unternehmen Deutschlands. Die geschäftsführenden Gesellschafter von Medice, Dr. Katja Pütter-Ammer und Dr. Dr. Richard Ammer erklären dazu: „Medice und Schaper & Brümmer ergänzen sich komplementär, wir sind überzeugt, die Tradition der beiden Familienunternehmen erfolgreich weiterzuführen.“

Quelle:
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2021/05/07/medice-uebernimmt-mehrheit-an-schaper-bruemmer#:~:text=J%C3%BCngster%20Erwerb%3A%20Medice%20Arzneimittel%20P%C3%BCtter,als%20eigenst%C3%A4ndiges%20Unternehmen%20erhalten%20bleiben.

Autor: Redaktion von datenmarkt.de