MET Germany GmbH – Gas-Union GmbH – VNG AG

Land: Deutschland
Erwerbertyp: Strategischer Zukauf
Typ des Zusammenschlusses: Übernahme
Art: Geschäftsbereich
Markt: Energieversorgung
Status: wartet auf Freigabe

Die VNG AG hat die Speicheraktivitäten der Gas-Union GmbH verkauft. Käufer ist die MET Germany GmbH, eine Tochtergesellschaft der in der Schweiz ansässigen MET Gruppe. Der Kaufvertrag wurde am 19. November 2020 unterzeichnet. Der Vollzug der Transaktion steht noch unter aufschiebenden Bedingungen, darunter der Zustimmung der Kartellbehörden.

Die Gas-Union verfügt über Speicherkapazitäten an vier Standorten mit einem gesamten Arbeitsgasvolumen von 3,42 Terawattstunden (TWh). Alleinige Gesellschafterin der Gas-Union ist VNG, die sich im Juli dieses Jahres in einem EU-weiten Bieterwettbewerb hinsichtlich des Erwerbs der Gas-Union durchgesetzt hatte. Ein Latham-Team um Partner Dr. Tobias Larisch war für VNG auch hinsichtlich des Erwerbs der Gas-Union tätig gewesen.

VNG ist ein europaweit aktiver Unternehmensverbund mit über 20 Gesellschaften, einem breiten Leistungsportfolio in Gas und Infrastruktur sowie einer über 60-jährigen Erfahrung im Energiemarkt. Der Konzern mit Hauptsitz in Leipzig beschäftigt rund 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erzielte im Geschäftsjahr 2019 einen abgerechneten Umsatz von rund 10,5 Mrd. Euro. Entlang der Gaswertschöpfungskette konzentriert sich VNG auf die vier Geschäftsbereiche Handel & Vertrieb, Transport, Speicher und Biogas.

Quelle:
https://www.rws-verlag.de/aktuell/newsticker-kanzleien/latham-watkins-beraet-vng-bei-verkauf-der-gas-union-speicheraktivitaeten-an-met-65641/

Autor: Redaktion von datenmarkt.de