Parship Group GmbH – The Meet Group Inc. –

Land: UK
Erwerbertyp: Private Equity
Typ des Zusammenschlusses: Übernahme
Art: Nukleus
Markt: sonstiges
Status:

Die zu ProSiebenSat.1 und General Atlantic gehörende Parship Group schließt die Übernahme von The Meet Group ab – damit entsteht ein weiteres deutsches „Einhorn“.

Die ParshipMeet Group verfügt über ein nachhaltiges und robustes Geschäftsmodell mit einem kumulierten pro-forma Umsatz von ca. 451 Mio Euro und einem pro-forma adjusted EBITDA von ca. 95 Mio Euro in den vergangenen zwölf Monaten zum ersten Halbjahr 2020 (1)

Das Unternehmen ist in einem attraktiven Markt mit erwarteten zweistelligen jährlichen Wachstumsraten bei Umsatz und adjusted EBITDA tätig -Die ParshipMeet Group bildet als vierte Säule das neue Online-Dating-Segment von ProSiebenSat.1.

Das Management-Team der ParshipMeet Group besteht aus Branchenexperten mit langjähriger operativer Erfahrung Unterföhring/Hamburg, 4. September, 2020. Die Parship Group, ein gemeinsames Unternehmen von ProSiebenSat.1 und General Atlantic, hat nach der Zustimmung aller erforderlichen Behörden die Übernahme des US-amerikanischen Unternehmens The Meet Group erfolgreich abgeschlossen. Mit dem Zusammenschluss zur ParshipMeet Group entsteht ein führender Anbieter im internationalen Online-Dating-Markt sowie ein neues „Einhorn“ (Unternehmen mit einer Bewertung von über einer Milliarde Euro/Dollar). Die ParshipMeet Group bietet ein umfassendes Produktportfolio von Social-Dating und Entertainment bis hin zur Online-Partnervermittlung.

Nachdem die Parship Group aus der NuCom Group herausgelöst wurde, bildet das nun als ParshipMeet Group firmierende Unternehmen die neue Online-Dating-Säule von ProSiebenSat.1. Zum 1. Halbjahr 2020 beträgt deren über die vergangenen zwölf Monate kumulierter pro-forma Umsatz ca. 451 Mio Euro, das pro-forma adjusted EBITDA ca. 95 Mio Euro.(2) Das etablierte Management-Team der ParshipMeet Group setzt sich aus Branchenexperten mit langjähriger operativer Erfahrung zusammen, darunter Tim Schiffers (Group CEO), Henning Rönneberg (Group CFO), Marc Schachtel (Group COO) und Geoff Cook (CEO The Meet Group und General Manager Video).

Mit der Ausgliederung der Parship Group aus der NuCom Group bildet ProSiebenSat.1 eine starke vierte Säule in einem hochprofitablen und wachstumsstarken Markt. Entsprechend schafft der Entertainment-Konzern zahlreiche Wachstumsmöglichkeiten und Synergien innerhalb der Gruppe und stärkt seine Präsenz in Europa und Nordamerika. Wirtschaftlich gehört ProSiebenSat.1 ein Anteil von 53 Prozent (plus 350 Mio Euro Vorzugskapital) der ParshipMeet Group und General Atlantic 43 Prozent. Den Rest der Anteile hält das Management. Die Beteiligungen an der NuCom Group bleiben unverändert. Für das Jahr 2022 prüfen ProSiebenSat.1 und General Atlantic einen Börsengang der ParshipMeet Group.

Quelle:
https://www.braunschweiger-zeitung.de/wirtschaft/presseportal/article230335466/Parship-Group-schliesst-Uebernahme-von-The-Meet-Group-ab-und-schafft-mit-ParshipMeet-Group-ein-fuehrendes-Online-Dating-Unternehmen.html

Autor: Redaktion von datenmarkt.de