Rigeto Unternehmerkapital GmbH – CrustaNova GmbH –

Land: Deutschland
Erwerbertyp: Private Equity
Typ des Zusammenschlusses: Mehrheitsbeteiligung
Art: Nukleus
Markt: Food
Status:

Eine durch die Rigeto Unternehmerkapital beratene Investorengruppe hat die Mehrheit an der Crusta Nova mit Sitz in Langenpreising bei München erworben. Crusta Nova versteht sich als Pionier in der landbasierten Aquakultur und vertreibt als spezialisiertes Seafood-Unternehmen sowohl B2B an Restaurants und den Lebensmitteleinzelhandel als auch B2C an Endverbraucher. Der Gründer von Crusta Nova, Dr. Fabian Riedel, bleibt weiterhin am Unternehmen signifikant beteiligt. Mit Rigeto ist der Ausbau der marktführenden Stellung in der europäischen Garnelenzucht, das weitere Wachstum des Seafood-Großhandels sowie des E-Commerce Geschäfts vorgesehen.

Crusta Nova versteht sich als Vorreiter einer zukunftsorientierten, nachhaltigen und transparenten Lebensmittelproduktion. Als einer der weltweiten Pioniere in der landbasierten Aquakultur verfügt das Unternehmen über besonderes Know-How für die Zucht von Salzwassergarnelen in Sashimi-Qualität. Mithilfe einer eigens entwickelten, softwaregestützten Kreislauftechnologie gelingt es, das Meer an Land zu holen. Crusta Nova züchtet mit der „Bayerischen Garnele“ die führende deutsche Premium-Garnele. Als House of Brands betreibt das Unternehmen eine B2B Seafood Plattform und ein B2C ECommerce Geschäft für qualitativ hochwertige und nachhaltige Meeresfrüchte und Fische. Die Voraussetzung hierfür ist ein nachhaltiger Fang oder Zucht in höchster Qualität. Damit gilt Crusta Nova als einer der führenden Anbieter für hochwertiges Seafood im deutschsprachigen Raum.

In 2012 gegründet, konnte sich Crusta Nova nach kurzer Zeit als führende deutsche Garnelenzucht und Seafood-Brand etablieren. Der Produktionsstandort für „Die bayerische Garnele“ und das Logistikzentrum befindet sich in Langenpreising in unmittelbarer Nähe zu München. Crusta Nova beliefert Szenerestaurants und Landgasthöfe, Fisch- und Steakrestaurants, aber auch Strandbuden an der Nordsee, Skihütten in den Alpen und das Oktoberfest in München. Hinzu kommt die Spitzengastronomie mit vielen deutschen Sterne- und österreichischen Haubenköchen. Weiterhin wird das Hotelgewerbe vom 5*-Superior-Haus bis zum Ferien- oder Cityhotel, sowie Unternehmenszentralen und Cateringunternehmen beliefert. Crusta Nova ist Partner der Premium-Fischtheken im deutschen Lebensmitteleinzelhandel und des Fisch-Einzelhandels, darunter auch fliegende Händler und traditionelle Fisch-Fachgeschäfte auf Lebensmittelmärkten. Über den eigenen Webshop beliefert Crusta Nova täglich Privatkunden in Deutschland und Österreich. Mithilfe der modernen Express-Logistik erhalten die Kunden ihre gekühlte Ware zuverlässig am Folgetag der Bestellung.

Crusta Nova steht für einen bewussten, nachhaltigen und verantwortungsvollen Fischkonsum und erfüllt mit seinem zeitgemäßen Geschäftsmodell die UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung, darunter „Leben unter Wasser“, „Maßnahmen zum Klimaschutz“ und „Nachhaltiger Konsum und Produktion“. Das Unternehmen ist Mitglied im JREGenussnetz und bei Slow Food Deutschland. Crusta Nova wurde mit dem Food-Start-Up Preis „Food Invention“, dem Preis des Lebensmitteleinzelhandels „Regional Star“ und dem „Bayerischen Gründerpreis“ ausgezeichnet.

Der Gründer von Crusta Nova, Dr. Fabian Riedel, wird als Geschäftsführender Gesellschafter gemeinsam mit Rigeto die eingeschlagene Wachstumsstrategie fortführen. Der Fokus liegt auf der Skalierung der sich ergänzenden drei Geschäftsbereiche landbasierte Aquakultur, B2B Großhandel und B2C E-Commerce. Dazu zählt der Aufbau einer Unternehmenszentrale mit Brand-Store in München-Schwabing, der Ausbau der Belegschaft an beiden Standorten, die Erweiterung der Garnelen-Eigenproduktion und die Weiterentwicklung des Handelssortiments, die weitere Internationalisierung, sowie die Stärkung des Vertriebs und des E-Commerce Geschäfts mithilfe moderner IT-Strukturen und Marketingmaßnahmen. Dabei wird das Unternehmen von seiner marktführenden Stellung in der landbasierten Aquakultur, den Food-Trends in Richtung Nachhaltigkeit und Regionalität, sowie dem boomenden Online-Lebensmittelhandel profitieren.

Quelle:
https://media-exp1.licdn.com/dms/document/C4D1FAQEBjgL19-047g/feedshare-document-pdf-analyzed/0/1611933318705?e=1612350000&v=beta&t=GlK9z39gYv1djAdSYPnoupYWi_K2nqkYjGBtdtxKHh0

Autor: Redaktion von datenmarkt.de