Telefonica Tech. – BE-terna GmbH – DPE Deutsche Private Equity GmbH

Land: Deutschland
Erwerbertyp: Strategischer Zukauf
Typ des Zusammenschlusses: Übernahme
Art: Addon
Markt: Medien,IT&Kommunikation
Status:

Es wurde bekanntgegeben, dass die BE-terna Gruppe von Telefónica Tech übernommen wurde. Telefónica Tech übernimmt 100% der Anteile von BE-ternas bisherigem Investor, Deutsche Private Equity, und anderen Minderheitsaktionären. Diese Übernahme ist der nächste Schritt in der Entwicklung der BE-terna Gruppe, nachdem sie in den letzten drei Jahren im Rahmen ihrer Internationalisierungsstrategie expandiert ist.

Mit mehr als 1.000 Mitarbeitern in Deutschland, Österreich, der Schweiz, der Adriaregion und den nordischen Ländern und einem Jahresumsatz von 121 Millionen Euro im Jahr 2021 strebt BE-terna auch in den kommenden Jahren ein schnelles Wachstum an. Selbst während der Pandemie hat BE-terna ein hohes Tempo beibehalten und konnte seine Kunden bei ihren Digitalisierungsprojekten und der Migration in die Cloud unterstützen.

Telefónica Tech ist ein führendes Unternehmen im Bereich der digitalen Transformation. Das Unternehmen bietet eine breite Palette von Dienstleistungen und integrierten technologischen Lösungen in den Bereichen Cybersicherheit, Cloud, IoT, Big Data, künstliche Intelligenz und Blockchain. Die Übernahme von BE-terna unterstreicht das Engagement von Telefónica Tech, ein führender Akteur im Bereich der technischen Dienstleistungen in Europa zu werden, und ermöglicht es dem IT-Dienstleistungsintegrator der nächsten Generation, seine geografische Reichweite sowie seine Professional- und Managed-Services-Kapazitäten in ganz Europa erheblich zu erweitern und seine Position als einer der führenden Anbieter von Microsoft-Cloud-Lösungen in der Region zu festigen. Für BE-terna bedeutet die Unterstützung durch Telefónica Tech, dass die Gruppe strategische und langfristige Investitionen in Personalbeschaffung und -entwicklung in erheblichem Umfang tätigen und ihre Marktposition weiter stärken kann. Die Übernahme zeigt auch das Vertrauen der Investoren in die Fähigkeit von BE-terna, groß angelegte Digitalisierungsprojekte umzusetzen.

Telefonica Tech übernimmt be-terna

Christian Kranebitter, Gründer von BE-terna, sagte: „Dies ist ein entscheidender Wendepunkt in der Entwicklung von BE-terna, und wir danken Deutsche Private Equity und insbesondere Dr. Frank Müller, Partner und Geschäftsführer, für die unschätzbare Unterstützung in den letzten drei Jahren, die uns dorthin gebracht hat, wo wir heute stehen. Die Zugehörigkeit zu Telefónica Tech ist der logische nächste Schritt in der Entwicklung der BE-terna Gruppe. Seit unserer Gründung haben wir uns bemüht, ein stabiler und zuverlässiger langfristiger Partner für unsere Kunden zu sein. Viele Kunden verlagern derzeit mehr und mehr geschäftskritische Workloads in die Cloud. Durch die Kombination unserer bestehenden Lösungen mit dem Angebot von Telefónica Tech entsteht ein Lösungsportfolio, das diese Transformation ideal unterstützt.“

Bernhard Lang, Chief Executive Officer bei BE-terna, sagte: „Die Angebote von Telefonica Tech und BE-terna sind sehr komplementär und werden uns in die Lage versetzen, bestehende und neue Kunden mit allen Schlüsseltechnologien und Lösungen zu versorgen, die für die Entwicklung, Bereitstellung und den Betrieb einer erfolgreichen Digitalisierungsstrategie erforderlich sind.“

Der Abschluss der Transaktion wird in den kommenden Wochen nach der Freigabe durch die deutsche Wettbewerbsbehörde erfolgen.

Quelle:
https://www.be-terna.com/about-us/news/be-terna-group-is-aquired-by-telefonica-tech

Autor: Redaktion von datenmarkt.de