Wiener Stadtwerke GmbH – EVN AG –

Land: Österreich
Erwerbertyp: strategischer Zukauf
Typ des Zusammenschlusses: Übernahme
Art: Addon
Branche:
Status:

Die Wiener Stadtwerke haben sich bereit erklärt, den rund 800 Millionen Euro teuren Anteil der EnBW am österreichischen Energiekonzern EVN zu kaufen, da das deutsche Unternehmen Vermögenswerte abstößt, um liquide Mittel für seinen Vorstoß in erneuerbare Energien freizusetzen.

EnBW sagte am Donnerstag, dass der Verkauf ihres 28,35%igen Anteils an den Wiener Stadtwerken aus wirtschaftlicher Sicht attraktiv sei und im Einklang mit ihren Plänen stehe, sich von Vermögenswerten zu trennen und sich stärker auf grüne Energiequellen, einschließlich Onshore- und Offshore-Windenergie, zu konzentrieren.

Über den Kaufpreis der Beteiligung, der auf Basis des EVN-Aktienkurses von 1130 MGT rund 800 Millionen Euro betrug, wurde Stillschweigen vereinbart. Eine mit der Angelegenheit vertraute Person sagte, die Beteiligung sei zu einem Preis von unter 870 Millionen Euro verkauft worden.

Quelle:
https://www.reuters.com/article/enbw-energie-divestiture-evn/update-2-wiener-stadtwerke-buys-enbws-stake-in-austrian-utility-idUSL8N2AY3HA

Autor: Redaktion von datenmarkt.de