WISeKey International Holding Ltd – arago GmbH –

Land: Deutschland
Erwerbertyp: Strategischer Zukauf
Typ des Zusammenschlusses: Übernahme
Art: Addon
Markt: Medien,IT&Kommunikation
Status:

Zusammenschluss als neue Chance: KI-Unternehmer verkauft Arago an Wisekey – Der Mitinitiator der Corona-App verkauft seine Firma an den Schweizer Sicherheitsspezialisten Wisekey.

Hans-Christian Boos zählt zu den bekanntesten IT-Unternehmern der Republik: Er ist im Digitalrat der Bundesregierung aktiv, zählt zu den Initiatoren der Corona-Warn-App – und ist Gründer von Arago. Seine Firma will Boos nun an den Schweizer IT-Sicherheitsspezialisten Wisekey verkaufen.

„Wir gehen zusammen, weil wir glauben, dass da etwas sehr Spannendes aus Europa heraus entstehen kann“, sagte Boos dem Handelsblatt und bestätigte damit einen Bericht der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“. Ziel sei es, die Stärken von Arago bei Künstlicher Intelligenz (KI) und von Wisekey im Bereich IT-Sicherheit zusammenzubringen.

Arago-Gründer Boos, der sich Chris nennen lässt, und Wisekey-Chef Carlos Creus Moreira wollen neue Geschäftsfelder erschließen. „KI hat ein Vertrauensproblem“, sagt Boos. Das schränke die Anwendungen in der Industrie oder der Mobilität ein. Die Technologie der beiden Firmen soll es ermöglichen, Datenquellen für KI zu zertifizieren und somit das Vertrauen zu steigern. „Das eröffnet für KI einen riesigen Markt“, so Boos.

Als Vorbild sieht er den Datenanalysespezialisten Palantir, der knapp 30 Milliarden Dollar wert ist. Davon ist Wisekey mit etwas über 80 Millionen Dollar Marktkapitalisierung allerdings weit entfernt.

Quelle:
https://www.handelsblatt.com/technik/forschung-innovation/chris-boos-zusammenschluss-als-neue-chance-ki-unternehmer-verkauft-arago-an-wisekey/26626464.html?ticket=ST-14394076-6NWiuSbtZ7Lt9VfbhjJx-ap3

Autor: Redaktion von datenmarkt.de