Ardian gibt bekannt, dass 2 Milliarden Euro für den jüngsten Expansionsfonds, den Ardian Expansion Fund V, aufgebracht wurden. Trotz des durch den Covid-19-Ausbruch geprägten Umfelds hat Ardian die Größe seines vorherigen Fonds innerhalb von sechs Monaten verdoppelt und unterstreicht damit das anhaltende Interesse der Investoren an europäischen wachstumsstarken mittelständischen Unternehmen.

Ardian Expansion Fund V setzt sich aus einer globalen und vielfältigen Investorenbasis zusammen. Investoren aus den vorherigen Fondsgenerationen machen 50% des Fonds V aus, während mehr als ein Drittel der Investoren des Fonds neu bei Ardian sind. Der Fonds erweiterte seine geographische Reichweite, indem er neue Investoren, insbesondere aus Asien und dem Nahen Osten, anzog.

Der Fonds erweitert auch sein Anlegerprofil, indem er neben Versicherungsgesellschaften, vermögenden Privatpersonen und Pensionsfonds erstmals auch Staatsfonds aufnimmt. Mehrere Manager der Portfoliounternehmen von Ardian Expansion sind ebenfalls Verpflichtungen eingegangen, die sich auf fast 5% der Fondsgröße belaufen.

Das aus 27 Fachleuten bestehende Team von Ardian Expansion mit Sitz in Paris, Frankfurt, Mailand und Luxemburg wird die Umsetzung der Strategie von Ardian Expansion verstärken: talentierte Unternehmer bei der Verfolgung ihrer organischen Wachstumspläne zu unterstützen – die Portfoliounternehmen von Ardian Expansion erzielten in der Vergangenheit ein organisches Wachstum von über 10% – und externe – durchschnittlich fast vier Akquisitionen pro Unternehmen – und gleichzeitig ihren strategischen Wert durch die Beschleunigung ihrer Transformationspläne zu steigern.

François Jerphagnon, Leiter von Ardian Expansion, sagte: „Wir fühlen uns durch das von unseren Investoren entgegengebrachte Vertrauen geehrt. Die Verdoppelung der Größe der vorherigen Generation innerhalb von sechs Monaten zeigt den Erfolg unserer Strategie und die Qualität unserer finanziellen Leistung. Dieser Erfolg untermauert auch das Interesse an der Anlagephilosophie, die wir in den letzten 20 Jahren aufgebaut haben: Wir konzentrieren uns auf die Entwicklung starker Beziehungen zu erfahrenen und engagierten Managementteams und nutzen das Netzwerk von Ardian, um die Wertschöpfung für alle Interessengruppen zu steigern“.

Das Expansionsteam von Ardian konzentriert sich auf den Aufbau langfristiger Beziehungen mit Managementteams, die im Durchschnitt drei Jahre vor den Investitionen initiiert wurden. Das Team ist in der Lage, entweder Minderheits- oder Mehrheitsbeteiligungen einzugehen. Die Philosophie des Expansionsteams spiegelt sich auch in der starken Erfolgsbilanz des Teams bei der Unterstützung von Managementteams beim Digital- und Nachhaltigkeits-Transformationsplan wider. Ardian unterstützt sowohl digitale Transformationspläne, wie z.B. für Diam und CCC, als auch etablierte digitale Native Player, wie CLS und Berlin Brands Group. Als Pioniere des Konzepts der gemeinsamen Wertschöpfung verteilen Ardian und das Expansionsteam einen Teil ihres Kapitalgewinns beim Ausstieg an alle Mitarbeiter ihrer Portfoliounternehmen. Seit der Einführung des Mechanismus vor mehr als zehn Jahren haben fast 15 Expansions-Portfoliounternehmen von der Wertteilungsinitiative profitiert.

(Quelle: Ardian)