Die capiton AG, ein inhabergeführtes Private-Equity-Unternehmen in Deutschland, hat das erfolgreiche Closing ihres Fonds capiton VI bekannt gegeben, dem bisher größten Fonds des Unternehmens. Die Zusagen einer breit gefächerten Investorenbasis in Höhe von insgesamt 504 Mio. Euro ermöglichen es capiton, seinen sektoralen Investmentansatz mit pro-aktiven Primärdeals im deutschsprachigen Raum fortzusetzen.

„Das erfolgreiche Closing unseres sechsten und bisher größten Fonds ist ein wichtiger Meilenstein in der langjährigen Geschichte von capiton“, sagt Manuel Hertweck, Managing Partner und Vorstand von capiton. „Es ist ein Beweis für unsere starke Erfolgsbilanz, unsere Expertise in den von uns definierten Sektoren und unseren hervorragenden Ruf bei Unternehmern, die einen Partner suchen, um ihr Unternehmen auf die nächste Stufe zu heben. Im Namen des capiton-Managementteams möchte ich unserem hochkarätigen Pool an bestehenden und neuen Investoren für ihr Vertrauen und Engagement danken. Mit dem für capiton VI eingeworbenen Kapital werden wir unsere erfolgreiche Investitionsstrategie fortsetzen, Mehrheits- und Minderheitsbeteiligungen an führenden mittelständischen Unternehmen zu erwerben, sie bei der Ausschöpfung ihres vollen Potenzials zu unterstützen und langfristige Werte zu schaffen, wobei der Schwerpunkt auf ESG liegt.“

capiton VI wurde von einer breit gefächerten Gruppe von Anlegern gezeichnet, darunter eine hohe Wiederaufstockungsrate von langjährigen bestehenden Anlegern sowie von neuen erstklassigen institutionellen Anlegern. Der Fonds wird in Mehrheits- und Minderheitsbeteiligungen investieren, wobei der Schwerpunkt auf Primärtransaktionen in den angestrebten wachstumsstarken Sektoren Pharmazeutika, Medizintechnik, Industrietechnik und verantwortungsbewusster Konsum liegt. Zum Zeitpunkt des Closing hat capiton VI bereits 36% seines Fondsvolumens für Plattforminvestitionen in sieben Portfoliounternehmen gebunden.

capiton zeichnet sich durch seine langjährige Erfahrung im Mittelstand in der DACH-Region aus – mehr als 85% aller Transaktionen werden direkt von den Eigentümern getätigt – sowie durch ein vielseitiges Investmentteam, das sich aus erfahrenen und langjährigen Experten sowie einem wachsenden Pool junger Investmenttalente zusammensetzt. Das Unternehmen ist bestrebt, sein Investmentteam zu vergrößern und außergewöhnliche Talente an sich zu binden und zu fördern.

Seit Jahresbeginn 2023 konnten weitere Fond Closings innerhalb der DACH-Region registriert werden.

(Quelle: capiton)