DekaBank Deutsche Girozentrale – Spängler IQAM Invest GmbH –

Land: Deutschland
Erwerbertyp: strategischer Zukauf
Typ des Zusammenschlusses: Übernahme
Art: Addon
Markt: Finanzen und Versicherungen
Status: wartet auf Freigabe

Deka übernimmt die österreichische Fonds-Boutique Spängler IQAM Invest GmbH. Der Vollzug der Transaktion sei – vorbehaltlich der Genehmigungen – für Ende des Jahres geplant. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

IQAM Invest sei gut mit der akademischen Forschung mehrerer Universitäten verzahnt. Im europäischen Raum nehme die Fonds-Boutique im Bereich Faktor Investing mit der Entwicklung eigener Modelle eine sehr wichtige Rolle ein. Der Zusammenschluss erlaube daher die Bündelung der Research-Tätigkeiten beider Häuser: dem privaten Institut für quantitative Kapitalmarktforschung (Deka IQ-KAP) und IQAM Research Center. Deka baue mit dem Kauf die Position als Anbieter quantitativer Produkte aus.

Quelle:
https://www.dpn-online.com/asset-management/deka-uebernimmt-spaengler-iqam-invest-93517/#:~:text=Deka%20%C3%BCbernimmt%20die%20%C3%B6sterreichische%20Fonds,akademischen%20Forschung%20mehrerer%20Universit%C3%A4ten%20verzahnt.

Autor: Redaktion von datenmarkt.de