ECM Equity Capital Management GmbH – Intermate Group –

Land: Deutschland
Erwerbertyp: Private Equity
Typ des Zusammenschlusses: Beteiligung
Art: Nukleus
Markt: Medien,IT&Kommunikation
Status:

Der von der unabhängigen deutschen Beteiligungsgesellschaft ECM Equity Capital Management GmbH verwaltete Fonds German Equity Partners V hat sich im Rahmen eines Partnership Investments an dem Berliner Spezialisten für Social Media und Influencer Marketing Intermate Group beteiligt. Die wachsende Social-Media-Agentur Intermate und die „Social First“ Produktionsfirma Truemates sind auf die Konzeptionierung und Umsetzung von Social Media- und Influencer-Kampagnen auf allen sozialen Plattformen sowie auf die Produktion des entsprechenden Contents spezialisiert. Führend ist die Gruppe in Deutschland insbesondere bei Kampagnen und dem Aufbau von Markenkanälen für Unternehmen auf der stark wachsenden Social-Media-Plattform TikTok.

Gemeinsam mit ECM wollen die Unternehmensgründer Alessandro De Pasquale, Jörn Mecher, Philip Papendieck, Sonja Wolff und Philipp Wolff die Erfolgsgeschichte der Intermate Group fortschreiben und das enorme Potenzial im stark wachsenden Bereich Social Media und Influencer Marketing sowie im Social Commerce, der bis ins Jahr 2025 etwa dreimal so schnell wie der traditionelle Onlinehandel wachsen soll, ausbauen. Die Gründer bleiben wesentlich beteiligt und werden die Intermate Group als geschäftsführende Gesellschafter auch künftig führen und weiterentwickeln. Über weitere Details der Transaktion haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Philip Papendieck, Mitgründer, Gesellschafter und CEO von Intermate, sagte: „Um unsere Kunden und Partner als die stärksten Player ihrer Branche im Social- und Influencer-Markt zu positionieren, werden wir weiter in unsere kreative und strategische Infrastruktur, die Content Studios, Recruiting und Social Talents als auch in unsere Technologie investieren. Zudem werden wir unsere eigenen Formate Daily Pie und die VERTIES ausbauen, auch unter dem Aspekt der Bereiche Social Commerce und Metaverse. Mit ECM haben wir einen Partner gefunden, der gemeinsam mit uns ein Agentur-Modell der Zukunft rasant ausbaut, in technologischer und in kreativer Hinsicht. Die Partnerschaft gibt uns nun den Rückenwind, die innerhalb unseres siebenjährigen Bestehens erarbeitete Marktposition weiter zu behaupten und auszubauen.“

Florian Kähler, Partner und Geschäftsführer von ECM, ergänzte: „Die Intermate Group verfügt über eine beeindruckende Marktstellung auf dem stark wachsenden Markt für Social Media-Marketing in Deutschland, für den wir auch in den kommenden Jahren großes Potenzial sehen. Aufbauend auf der von Intermate selbstentwickelten Technologie möchten wir die Erfolgsgeschichte des Unternehmens gemeinsam fortschreiben und in neue Märkte und Geschäftsbereiche expandieren. Ich freue mich auf die Partnerschaft mit dem ehrgeizigen und dynamischen Managementteam der Intermate Group.“

Intermate wurde 2015 in Berlin zunächst unter dem Namen Insta Media gegründet. 2016 erfolgte die Umbenennung in Intermate. Mit einem stark wachsenden Team gehört Intermate zu den führenden Agenturen für Social Media und Influencer Marketing in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Insbesondere durch die starke Fokussierung auf Creator:innen konnte sich das Unternehmen eine herausragende Stellung im Social Space erarbeiten. Für die Auswahl der Influencer, die Kampagnenplanung sowie das Reporting nutzt Intermate ein komplexes, proprietäres technologisches Ökosystem. Mit Hilfe der einzigartigen Technologie-Plattform hat Intermate seine Prozesse und Abläufe in diesen Bereichen erheblich beschleunigt und erreicht dadurch für Kunden einzigartige und effektive Social Media- und Influencer-Kampagnen.

Intermate hat in den letzten Jahren eine Reihe erfolgreicher Kampagnen für Großkunden und internationale Markenunternehmen aus allen Branchen realisiert, darunter beispielsweise Volkswagen, Beiersdorf sowie Deichmann. Die Produktion aufwendiger Formate erfolgt im eigenen Studio in Berlin Charlottenburg mit der ausgegründeten Produktionsfirma Truemates, die sich vor allem auf Vertical Video Content konzentriert. Insgesamt beschäftigt die Gruppe in ihren zwei Produktionsstudios in Berlin sowie an ihren vier Bürostandorten in Berlin, Hamburg, Köln und Wien aktuell rund 110 Mitarbeiter. Das profitable Unternehmen ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen und hat die Zahl seiner Beschäftigten seit 2018 verdoppelt sowie seinen Umsatz verdreifacht. Intermate und Truemates und die eigenen Formate Daily Pie und VERTIES firmieren nun unter dem neuen Namen Intermate Group.

Die Beteiligungsgesellschaft ECM verfügt über umfassende Erfahrung in der Umsetzung von Wachstums- und Internationalisierungsstrategien, die sie bereits in zahlreichen Partnerschaft-Investments eingebracht hat. Mit der Expertise von ECM plant Intermate, das Wachstumstempo der vergangenen Jahre fortzusetzen. Großes Potenzial sehen die Partner insbesondere im strukturell wachsenden Markt für Social Commerce sowie im Geschäft mit Influencer-Kampagnen auf der stark an Bedeutung gewinnenden Social Media-Plattform TikTok. Intermate gehört in den deutschsprachigen Märkten zu den absoluten Spezialisten für Social Media- und Influencer Marketing-Kampagnen auf der vor allem bei jüngeren Generationen beliebten Plattform. In den kommenden Jahren wollen die Berliner ihre führende Marktposition in diesem Bereich gemeinsam mit ECM ausbauen und darüber hinaus im europäischen Ausland expandieren. Ehrgeizige Wachstumspläne verfolgt Intermate mit Unterstützung von ECM auch beim Ausbau weiterer Kanäle wie der selbst aufgebauten und betriebenen Plattformen Daily Pie, der Nummer eins unter den Entertainment-Kanälen auf TikTok, sowie den VERTIES, einem von der Agentur verliehenen Award für Content Creator auf TikTok. Vor diesem Hintergrund wollen die Partner die Organisationsstrukturen der Intermate Group an das stark skalierte Geschäft anpassen und die operative Exzellenz stärken. Über das organische Wachstum hinaus will die Intermate Group mit Unterstützung von ECM passende Add-on-Akquisitionen prüfen.

Unterstützt werden die Wachstumspläne von dem erwarteten dynamischen Marktwachstum in den kommenden Jahren. Die Digital-Beratung OMMAX prognostiziert, dass allein der deutsche Markt für Influencer Marketing von 1,1 Mrd. Euro im Jahr 2020 auf 2,3 Mrd. Euro im Jahr 2024 wachsen wird. Durchschnittlich rechnet OMMAX mit einem jährlichen Marktwachstum von rund 20 Prozent. Grund für das erwartete sprunghafte Marktwachstum ist insbesondere der zunehmende Social Media-Konsum. 2021 waren rund 90 Prozent aller Smartphone-Nutzer in den sozialen Medien aktiv, wovon jeder im Schnitt fast neun Social Media-Konten besitzt. Die große Verbreitung der Sozialen Medien macht es für Unternehmen zunehmend attraktiver, ihre Marken auf den verschiedenen Plattformen mit Hilfe von Influencer-Kampagnen zu bewerben. Sie ermöglichen es ihnen, insbesondere die jüngeren Generationen Y und Z zu erreichen.

Quelle:
https://ecm-pe.de/news/artikel/intermate-group-geht-partnerschaft-mit-ecm-ein

Autor: Redaktion von datenmarkt.de