Online Marketing Agenturen in Deutschland

Online Marketing Agenturen fokussieren sich im Gegensatz zu klassischen Werbeagenturen auf das digitale Marketing. Dabei werden digitale Maßnahmen gebündelt, die das Ziel haben, Marken, Produkte oder Dienstleistungen über digitale Kommunikationswege auf dem Markt zu platzieren und daraus resultierend auch die Verkäufe zu erhöhen. Online Marketing Agenturen haben den Vorteil der Messbarkeit der eingesetzten Maßnahmen. Der Erfolg von Online Marketing Maßnahmen lässt sich in Form von Reichweite, Umsatz oder beispielsweise Leads messen.

Im Jahr 2022 können in Deutschland insgesamt 8.174 Online Marketing Agenturen gezählt werden. Gegründet wurden in diesem Jahr 121 Online Marketing Agenturen. Im Jahr zuvor wurden insgesamt 242 Online Marketing Agenturen gegründet.

0
Online Marketing Agenturen in Deutschland

Verteilung der Online Marketing Agenturen nach Bundesländern

Betrachtet man die Verteilung der Online Marketing Agenturen nach Bundesländern, so wird deutlich, dass Nordrhein-Westfalen mit insgesamt 1.900 die meisten Online Marketing Agenturen verzeichnet. Auf Rang 2 liegt Bayern mit 1.491 Online Marketing Agenturen, gefolgt von Baden-Württemberg mit 1.113 Online Marketing Agenturen. Insgesamt befinden sich mit 55,1% mehr als die Hälfte aller Online Marketing Agenturen in den Top 3 Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Bayern und Baden-Württemberg. Mit etwas Abstand folgen die Bundesländer Hessen (721), Berlin (644) und Hamburg (612). Am wenigsten Online Marketing Agenturen sind in den Bundesländern Bremen (62), Mecklenburg-Vorpommern (51) und Saarland (48) zu finden.

Anzahl und Statistik der Online Marketing Agenturen in Deutschland

Verteilung der Online Marketing Agenturen nach Größe

Eine Einteilung der Online Marketing Agenturen nach ihrer Größe, zeigt, dass 93,3% aller Agenturen Kleinstunternehmen sind und eine Bilanzsumme von weniger als 2 Mio. Euro Bilanzsummer vorweisen. Der Anteil an KMU entspricht 5,9%. Weitere 0,2% der Online Marketing Agenturen zeigen eine Bilanzsumme von mehr als 43 Mio. Euro und können somit als Großunternehmen eingestuft werden.

GrößeAnzahl an Agenturen
Kleinstunternehmen7.674
KMU480
Großunternehmen19
Insgesamt8.174

Dealgeschehen im Markt der Online Marketing Agenturen

Ein Blick auf das Dealgeschehen zeigt, dass von 2020 bis 2022 insgesamt 32 Deals im Markt der Online Marketing Agenturen in unserer Dealdatenbank erfasst wurden. Im Jahr 2020 konnten 4 Transaktionen registriert werden, im Jahr 2021 waren es 5 Transaktionen. 2022 konnte mit insgesamt 23 erfassten Deals ein deutlicher Anstieg an Deals in diesem Markt beobachtet werden. Insgesamt haben sich die Finanzinvestoren an 44% der Deals beteiligt. Die Strategen waren etwas kauffreudiger und an 56% der Deals beteiligt.

Dealgeschehen im Markt der Online Marketing Agenturen

Im Markt der Online Marketing Agenturen sind außerdem auch Buy and Build Konzepte zu finden. Ein Beispiel ist die von Hannover Finanz und ARCUS Capital AG unterstützte Löwenstark Digital Group GmbH mit Sitz in Braunschweig. Seit 2021 gehört die Mehrheit der Löwenstark Digital Group GmbH zur Hannover Finanz GmbH und zur ARCUS Capital AG. Im September 2022 übernahm die Online Marketing Agentur Löwenstark Digital die Media-Agentur KDM – Kontor Digital Media GmbH & Co. KG sowie die Influencer-Marketing-Agentur Lucky Shareman GmbH und erweiterte so das Leistungsspektrum.

Hier bestellen

Liste der Online Marketing Agenturen

Erhalten Sie die Liste der Online Marketing Agenturen aufbereitet im Excel-Format

Hier bestellen