EMH Partners GmbH – Smarketer GmbH –

Land: Deutschland
Erwerbertyp: Private Equity
Typ des Zusammenschlusses: Minderheitsbeteiligung
Art: Nukleus
Markt: Medien,IT&Kommunikation
Status:

Von EMH Partners beratene Equity-Fonds investieren in die Smarketer Group, einen Performance-Marketing-Dienstleister mit besonderem Fokus auf Google Ads, Microsoft Ads und andere wachstumsstarke Plattformen, und erwerben damit eine Minderheitsbeteiligung.

Smarketer wurde 2011 gegründet und ermöglicht insbesondere mittelständischen Unternehmen, ihren Umsatz durch gezieltes, datengetriebenes und durch digitale Tools unterstütztes Search Engine Advertising (SEA) nachhaltig und kostengünstig zu steigern. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, dass B2C- und B2B-Kunden ihre Informationsbeschaffung und ihr Kaufverhalten ins Internet verlagern, so dass Unternehmen ihre potenziellen Kunden auch online erreichen müssen. Genau hier kommt Smarketer ins Spiel und unterstützt diese Unternehmen. Mit 220 Mitarbeitern in Berlin, Kassel und Szczecin (Polen) und über 1.000 B2B-Kunden ist die Smarketer Group das führende Unternehmen in diesem Bereich in der deutschsprachigen DACH-Region. Das bestätigen auch die Auszeichnungen, die Smarketer u.a. von Google und Microsoft erhält. Zu den Kunden von Smarketer zählen sowohl mittelständische, deutschsprachige als auch internationale Unternehmen.

„EMH ist der perfekte Partner, um unser Wachstum zu beschleunigen. Die jetzt geschlossene Vereinbarung ermöglicht es uns, unser bewährtes Geschäftsmodell auf weitere Märkte und Segmente auszurollen und sichert unsere Handlungsfähigkeit im hochdynamischen Wettbewerbsumfeld des Online-Marketings. EMH Partners hat seine unternehmerische Expertise bei der Unterstützung und Entwicklung gründergeführter Wachstumsunternehmen eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit EMH, um unsere gemeinsame Vision für die Zukunft voranzutreiben. Dabei ist es unser langfristiges Ziel, unsere Dienstleistungen europaweit anzubieten“, so David Gabriel, Gründer und CEO von Smarketer.

„Smarketer hat sich eine beeindruckende Marktposition erarbeitet. Darüber hinaus ist das Unternehmen auch technologisch hervorragend aufgestellt, um die Chancen im wachsenden Markt des Online-Marketings zu nutzen. Die kontinuierliche Offline-zu-Online-Verschiebung in nahezu allen Branchen führt zu stetig wachsenden Budgets für digitale Marketingkanäle. Vor diesem Hintergrund sehen wir im Geschäftsmodell von Smarketer großes Potenzial, den Marktanteil langfristig weiter auszubauen. Ziel ist es, nicht nur deutscher, sondern auch europäischer Marktführer zu werden und die Angebotspalette, insbesondere daten- und technologiebasiert, auszubauen. Wir freuen uns sehr darauf, das Unternehmen, David Gabriel und sein Team in der nächsten Phase der Entwicklung zu begleiten und zu unterstützen“, ergänzt Mario Sabljo, EMH Partners.

Über die finanziellen Details der Transaktion und den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Der Abschluss steht noch unter den in solchen Fällen üblichen Abschlussvorbehalten. David Gabriel, Gründer und CEO des Unternehmens, wird eine Mehrheitsbeteiligung behalten und Smarketer weiterhin leiten.

Smarketer ist die jüngste Investition der von EMH Partners beratenen Fonds. Zum EMH-Portfolio gehören überdurchschnittliche und nachhaltig wachsende Marktführer in ihren jeweiligen Märkten, darunter Brainlab, der weltweit führende Anbieter von softwaregesteuerter Medizintechnik, Native Instruments (bzw. Music Creation Group), ein globaler Anbieter von Software und Hardware für die digitale Musikproduktion, und Occhio, der innovative Anbieter von hochwertiger Designbeleuchtung für den High-End-Markt.

Quelle: https://emh.com/en/news/emh-partners-invests-in-the-smarketer-group/

Autor: Redaktion von datenmarkt.de