Nordic Capital – CARE Fertility – Silverfleet Capital

Land: UK
Erwerbertyp: Private Equity
Typ des Zusammenschlusses: Mehrheitsbeteiligung
Art: Nukleus
Markt: Gesundheit
Status:

Das paneuropäische Private-Equity-Unternehmen Silverfleet Capital hat vereinbart, seine Beteiligung an Care Fertility, einer Kette von Fruchtbarkeitskliniken im Vereinigten Königreich, an Nordic Capital zu verkaufen. Die Transaktion wird voraussichtlich im Februar 2022 abgeschlossen und unterliegt keinen weiteren Abschlussbedingungen.

Care Fertility hat seinen Hauptsitz in Nottingham, England, und betreibt ein Netzwerk von 24 Kliniken im Vereinigten Königreich und Irland. Das Unternehmen beschäftigt über 160 Embryologen und Ärzte und hat seit seiner Gründung im Jahr 1997 bei der Geburt von über 51.000 Babys geholfen. Das Unternehmen steht weltweit an der Spitze der Innovation in der Fruchtbarkeitsbehandlung und hat die Zahl seiner Kliniken seit seiner Gründung sowohl durch organische Expansion als auch durch Übernahmen erhöht.

Silverfleet erwarb 2019 eine Mehrheitsbeteiligung an Care Fertility, nachdem das Unternehmen die positive Marktdynamik eines steigenden Bedarfs an Fruchtbarkeitsbehandlungen in den Industrieländern und die Möglichkeit erkannt hatte, das Unternehmen bei der Skalierung zum klaren Marktführer in Großbritannien zu unterstützen, seine digitale Technologie weiterzuentwickeln und den Grundstein für eine internationale Expansion zu legen.

Während der Eigentümerschaft von Silverfleet eröffnete Care Fertility eine neue Klinik in Liverpool und erwarb vier weitere Kliniken in Großbritannien in Woking, Chester, Tamworth und Leeds. Darüber hinaus unterstützte Silverfleet Care Fertility bei der Übernahme eines spezialisierten Softwareunternehmens, Salve, das sich auf die Verbesserung der Patientenbetreuung und der Interaktion mit Kliniken konzentriert. Diese Akquisition ist Teil eines viel größeren Digitalisierungsprojekts, das Care Fertility seit der Investition von Silverfleet verfolgt.

Unter der Eigentümerschaft von Silverfleet konnte Care Fertility trotz der weltweiten Pandemie seinen Umsatz und sein EBITDA deutlich steigern, was ein weiterer Beweis für die Widerstandsfähigkeit und Qualität des Unternehmens ist.

Gareth Whiley, Managing Partner von Silverfleet Capital, sagt: Care Fertility ist ein wirklich hochwertiges Unternehmen, und wir freuen uns, dass wir das Unternehmen dabei unterstützen konnten, das zu erreichen, was es unter unserer Beteiligung erreicht hat. Wir haben erneut unsere Fähigkeiten unter Beweis gestellt, einen Wachstumsplan sowohl durch organische Expansion als auch durch strategische Akquisitionen umzusetzen, und unsere Fähigkeit, unsere Portfoliounternehmen bei einer bedeutenden digitalen Transformation zu unterstützen. Unser Dank gilt dem Managementteam von Care, das die klinische Exzellenz des Unternehmens und seinen Ruf als Marke weiter ausgebaut hat, während es gleichzeitig eine beträchtliche Anzahl operativer Verbesserungen und das Wachstum des Klinikparks abgeschlossen hat. Wir wünschen dem Team viel Erfolg für die kommenden Jahre.“

David Burford, Chief Executive von Care Fertility, sagt: Es war eine Freude, mit dem Silverfleet-Team in dieser aufregenden Zeit zusammenzuarbeiten und mit ihrer Hilfe das führende Fruchtbarkeitsunternehmen Großbritanniens zu schaffen und in die digitale Zukunft der Interaktion mit unseren Patienten zu investieren. Wir freuen uns nun auf eine vielversprechende Zukunft mit Nordic Capital, während wir die nächste Phase unseres Wachstums, insbesondere auf internationaler Ebene, in Angriff nehmen.“

Quelle:
https://www.silverfleetcapital.com/news-and-insights/articles/silverfleet-capital-sells-care-fertility/

Autor: Redaktion von datenmarkt.de