Pinova Capital GmbH – Sematell GmbH – IMCap GmbH

Land: Deutschland
Erwerbertyp: Private Equity
Typ des Zusammenschlusses: Mehrheitsbeteiligung
Art: Nukleus
Markt: Medien,IT&Kommunikation
Status:

Von der PINOVA Capital GmbH beratene Fonds haben eine Mehrheitsbeteiligung an der Sematell GmbH erworben, einem Spezialisten für KI-basierte Response-Management-Software für textbasierten Kundenservice in der DACH-Region. Das Spin-off aus dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) gehört seit 2016 zum Portfolio der Düsseldorfer Beteiligungsgesellschaft IMCap. Mit der Beteiligung von PINOVA tritt das Unternehmen nun in die nächste Wachstumsphase ein. Thomas Dreikauss wird das Unternehmen weiterhin als CEO führen. Über den Kaufpreis und die weiteren Bedingungen der Transaktion haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

„Die Entwicklung von Sematell von einem kleinen, spezialisierten Softwareanbieter zu einem der führenden Anbieter von Contact-Center-Softwarelösungen im Bereich Response Management in der DACH-Region ist beeindruckend“, sagt PINOVA-Partner Jörn Pelzer. „Wir sind überzeugt, dass wir gemeinsam mit Sematell weitere Wachstumspotenziale in Europa und darüber hinaus erschließen können.“ PINOVA Capital mit Sitz in München investiert in wachstumsstarke, technologieorientierte mittelständische Unternehmen (KMU), die in ihrer Nische eine starke Marktposition und nachhaltige Wettbewerbsvorteile haben.“

„Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit PINOVA weiter zu wachsen und das nächste Kapitel unserer Unternehmensgeschichte zu schreiben“, sagt Thomas Dreikauss, der seit 2012 als Geschäftsführer der Sematell GmbH tätig ist. „Unternehmen erkennen inzwischen das überzeugende Potenzial von KI im Kundenservice in Bezug auf Automatisierung und ein besseres Kundenerlebnis. Der Markt wächst rasant und wir sind sehr gut aufgestellt, um von diesem Wachstum signifikant zu profitieren.“

Sematell setzt mit seiner KI-basierten Contact-Center-Software ReplyOne, die sich durch eine hochpräzise Themen- und Kategorienerkennung und vielfältige Automatisierungsmöglichkeiten auszeichnet, neue Maßstäbe in der Branche. Namhafte Kunden wie die Deutsche Telekom, Vodafone, bonprix und smava/FINANZCHECK.de vertrauen seit vielen Jahren auf die Lösung von Sematell, da die Software in der Lage ist, schriftliche Kundenservice-Anfragen über verschiedenste Kommunikationskanäle wie E-Mail, Chat oder Social Media schnell und präzise zu beantworten.

Das im Jahr 2000 als Spin-off des DFKI gegründete Unternehmen leistete Pionierarbeit beim Einsatz von künstlicher Intelligenz im Kundenservice und hat seine Lösung seitdem zur technologisch führenden Multi-Channel-Plattform für textbasierten Kundenservice ausgebaut. Im Jahr 2016 trennte sich Sematell mit der Investition von IMCap von seiner US-Muttergesellschaft Attensity Group Inc. und wurde unabhängig. Seitdem ist Sematell dynamisch und nachhaltig profitabel gewachsen. Innerhalb von sechs Jahren hat sich die Zahl der Mitarbeiter auf rund 70 verdoppelt, während sich der Umsatz auf einen zweistelligen Millionenbetrag verdreifacht hat.

„Sematell war zum Zeitpunkt unserer Investition ein kleines, sehr spezialisiertes, aber hoch innovatives Technologieunternehmen, das perfekt zu unserem Investitionsprofil passte. In den letzten sechs Jahren haben wir das Unternehmen mit Investitionen, operativer Expertise und unserem Netzwerk unterstützt und konnten so den sehr erfolgreichen Wachstumskurs partnerschaftlich begleiten“, kommentiert Jens Weiss, Partner der IMCap GmbH. „Wir freuen uns, dass PINOVA Sematell nun in der nächsten Wachstumsphase unterstützen wird.“

„Wir möchten uns bei IMCap für die hervorragende Zusammenarbeit und das stetige Vertrauen in den vergangenen Jahren bedanken“, so Thomas Dreikauss. „Die Unterstützung durch IMCap war einer der wichtigsten Faktoren für die erfolgreiche Entwicklung unseres Unternehmens und unser dynamisches Wachstum. Mit PINOVA haben wir nun einen neuen, starken Gesellschafter an Bord, der ebenfalls an unsere Lösungen und unsere Innovationskraft glaubt. Damit sind wir bestens aufgestellt, um unsere Erfolgsgeschichte weiter zu schreiben.“

Quelle:
https://www.pinovacapital.com/en/press-releases/kickoff-for-next-growth-phase-pinova-capital-acquires-sematell-from-imcap

Autor: Redaktion von datenmarkt.de