EMH Partners GmbH – cleverbridge AG –

Land: Deutschland
Erwerbertyp: Private Equity
Typ des Zusammenschlusses: Mehrheitsbeteiligung
Art: Nukleus
Markt: Medien,IT&Kommunikation
Status:

Von EMH Partners beratene Fonds mit Sitz in München haben vereinbart, 65% der Anteile an der cleverbridge AG zu erwerben. EMH und cleverbridge haben sich darauf geeinigt, dass EMH neben dem Managementteam und den Gründern die Mehrheit der Anteile an der cleverbridge AG übernehmen wird.

cleverbridge wurde 2005 gegründet und ist ein führender, schnell wachsender globaler Anbieter von Subscription Billing & Management Services mit Fokus auf digitale Güter, vor allem Software. Mit Hauptsitzen in Köln und Chicago (USA) sowie Niederlassungen in Tokio und Taipeh ermöglicht cleverbridge seinen Kunden ein müheloses Wachstum auf globaler Ebene und bedient mehr als 190 Länder.

„EMH Partners ist der perfekte Partner für uns, um unseren Wachstumskurs zu beschleunigen“, sagt Craig Vodnik, CEO & Co-Founder von cleverbridge. „EMH Partners hat seine unternehmerischen Qualitäten bei der Unterstützung von gründergeführten Unternehmen, die in die nächste Wachstumsphase eintreten, unter Beweis gestellt, indem es uns einen Mehrwert zu unseren bestehenden Plänen geboten hat. Es war eine erfrischende Erfahrung, sich mit anderen Unternehmern auszutauschen und eine so übereinstimmende Vision für die Zukunft von kundenzentrierten Lösungen zu sehen. Die Investition von EMH positioniert uns gut, um unsere Cloud-basierte Plattform zu verbessern, eine noch aktivere Rolle bei der Konsolidierung unserer Branche zu spielen und noch mehr Wert für unsere große Liste von Unternehmenskunden zu liefern.“

cleverbridge wickelte im Jahr 2020 Transaktionen mit einem Volumen von mehr als 650 Mio. Euro ab, ein deutlicher Anstieg im Vergleich zum Vorjahr, während das Unternehmen seine Geschichte der starken Profitabilität fortsetzt. Die jüngsten Gewinne großer Unternehmenssoftware-Kunden halten das Unternehmen auf seinem Wachstumskurs. Mit 300 Mitarbeitern, die mehr als 30 Sprachen und über 60 Währungen unterstützen, treibt cleverbridge mit seinem Commerce-as-a-Service-Angebot die operative Exzellenz seiner Kunden in den Bereichen Zahlungsverkehr, globale Steuer- und Gesetzeskonformität, Betrugsprävention, Chargeback & Dispute Management und Kundenservice voran. Darüber hinaus unterstützt das Unternehmen seine Kunden bei der Umsetzung ihrer Wachstumspläne durch Datenanalyse & digitales Marketing, Reseller-Management und Kundenflussoptimierung.

„Der Markt für Abo-Billing & Management passt perfekt in unsere Investitionsstrategie, unsere unternehmerischen Überzeugungen und unser Kompetenzspektrum“, sagt Dominik Schwarz, Partner bei EMH Partners. „Der Markt verspricht ein starkes Wachstum, da das Volumen der weltweit verkauften Abonnement- und Software-as-a-Service-Lösungen weiter zunimmt. cleverbridge ist mit seiner exzellenten Cloud-basierten Technologieplattform und seinem erfahrenen Managementteam und seinen Experten führend in der Bereitstellung von Operational Excellence und Wachstumsunterstützung für seine Kunden. Wir freuen uns darauf, das Unternehmen und seine Kunden in der nächsten Phase der Expansion zu unterstützen.“

Der Vollzug der Transaktion steht unter dem Vorbehalt üblicher Abschlussbedingungen. Die beteiligten Parteien haben vereinbart, über die Bedingungen der Investition Stillschweigen zu bewahren. Das Management-Team wird sich mit der vollen Unterstützung von EMH weiterhin auf die ehrgeizigen Möglichkeiten konzentrieren, die vor ihm liegen. cleverbridge ist die jüngste Investition von Fonds, die von EMH Partners beraten werden; zu den früheren Investitionen gehören: Brainlab, ein weltweit führender Anbieter von softwaregesteuerter Medizintechnik, Native Instruments, ein globaler Anbieter von Software und Hardware für die digitale Musikkreation, und Occhio, ein deutscher Hersteller von hochwertigen Leuchten.

Quelle:
https://emh.com/en/news/funds-advised-by-emh-partners-acquire-65-stake-in-cleverbridge-ag/

Autor: Redaktion von datenmarkt.de