Franz Haniel & Cie. GmbH, BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft mbH – HappyBrush GmbH –

Land: Deutschland
Erwerbertyp: Private Equity
Typ des Zusammenschlusses: Übernahme
Art: Addon
Markt: Gesundheit
Status:

Nach mühsamer Geldgeber-Suche: Haniel steigt bei Happybrush ein. Die Haniel-Gruppe investiert in die junge Zahnbürstenmarke, nachdem kein großer Hersteller einsteigen wollte. Eine App soll die Zahnbürsten von der Konkurrenz abheben.

Die Gründer der Zahnbürstenmarke Happybrush bekommen frisches Geld – und können nun schon länger angekündigte Neuheiten@ auf den Markt bringen. Konkret geht es um eine elektrische Kinderzahnbürste und um ein mit einer App verbundenes Gerät.

Damit kann die Marke dreieinhalb Jahre nach einem Auftritt in der Vox-Sendung „Höhle der Löwen“ ihr Sortiment erweitern und den Anschluss an die großen Konkurrenten Philips und Oral-B (Procter & Gamble) halten.

Happybrush ist einer der Versuche, als Start-up in scheinbar verteilte Märkte vorzudringen. Das klappt mal mehr, mal weniger gut. Bekannte Beispiele sind Emma Matratzen oder MyMüsli. Doch es braucht Ideen und Mühe, eine neue Marke zu etablieren.

Die beiden ehemaligen P&G-Manager Stefan Walter und Florian Kiener sind daher schon länger auf Investorensuche. Bei den großen Konsumgüterkonzernen, die auch mit Vertriebskraft hätten helfen können, sind sie abgeblitzt: Die im Kern auf den deutschsprachigen Raum fokussierte Mittelmarke war offenbar für die Multis nicht attraktiv genug.

Der Einstieg der Familienholding Haniel und frisches Geld vom Bestandsinvestor Bayerische Beteiligungsgesellschaft festigen nun den ursprünglichen Kurs, Happybrush als eigenständige Marke zu positionieren. „In dieser Konstellation sind wir freier und ungebundener als mit einem Partner aus der Branche“, sagte der 35-jährige Kiener dem Handelsblatt.

Rund vier Millionen Euro fließen dabei an das Münchener Unternehmen. Von einer Exit-Perspektive ist keine Rede: „Wir wollen mit unseren Investitionen den gesamten unternehmerischen Zyklus abdecken und beteiligen uns daher gezielt auch an wachstumsstarken jüngeren Unternehmen, die unserem nachhaltigen Ansatz entsprechen“, erklärte Haniel-Manager Philipp Göhre.

„Wir nutzen das Kapital für weiteres Wachstum“, sagte der 38-jährige Walter. Dazu sollen die neuen Produkte im deutschsprachigen Raum beitragen, in europäische Nachbarländer will Happybrush mit einem „Basissortiment“ expandieren. Die Marke umfasst neben den Geräten auch Ersatzbürsten und Zahnpasten. Zuletzt hatte Happybrush die neuen Produkte zurückgestellt – wohl auch, um potenzie

Quelle:
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/zahnbuersten-start-up-nach-muehsamer-geldgeber-suche-haniel-steigt-bei-happybrush-ein/27086374.html

Autor: Redaktion von datenmarkt.de