Schülke & Mayr GmbH – Pflegebox – yabeo Capital GmbH

Land: Deutschland
Erwerbertyp: Private Equity
Typ des Zusammenschlusses: Übernahme
Art: Addon
Markt: Pflege
Status:

Die Schülke & Mayr GmbH mit Sitz in Norderstedt hat die CommitMed GmbH, auch bekannt unter der Marke pflegebox.de übernommen. Diese Information ist den aktuellen Bekanntmachungen des Bundeskartellamts zu entnehmen. Die Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden steht noch aus.

Yabeo ist als Growth-Investor im Jahr 2018 eingestiegen und so konnte das Geschäftsmodell sukzessive erweitert werden. Mit zahlreichen Produktshops, die teils über die Tochtergesellschaften Aktivwelt GmbH und Prosenio GmbH in Augsburg betrieben werden, wurde so der Handel mit Senioren- und Hilfsartikeln ausgebaut.

Die Plattform pflegebox.de bietet ihren Kunden Produkte wie Desinfektionsmittel, Mundschutz und Einmalhandschuhe zuzahlungsfrei zur monatlichen Versorgung in der häuslichen Pflege an. Die anfallenden Kosten werden direkt über die Plattform mit der Pflegekasse abgerechnet. Der Umsatz von pflegebox (CommitMed) kann anhand der Bilanz aus 2019 auf deutlich über 10 Mio. Euro geschätzt werden. Mit der pflegebox und pflege.de (Übernahme durch die Hartmann AG) sind zwei bekannte Startups im Pflegemarkt nach langer Anlaufphase integriert worden.

Die Schülke & Mayr GmbH ist ein international tätiges Chemie- und Pharmaunternehmen. Dabei entwickelt, produziert und vertreibt Schülke weltweit über 300 Produkte, darunter Desinfektionsmittel, Antiseptika, medizinische und kosmetische Hautpflegeprodukte, Konservierungsmittel und Deo-Wirkstoffe. Aktuell beschäftigt das Unternehmen über 1.260 Mitarbeiter und ist in über 100 Ländern aktiv.

Im August 2020 ist der Finanzinvestor EQT in das Unternehmen eingestiegen. „Wir freuen uns, EQT heute als neuen Eigentümer begrüßen zu dürfen. Gemeinsam werden wir unsere Mission, Leben weltweit zu schützen, kontinuierlich weiterverfolgen. Schülke wird auch nach 130 Jahren weiterhin als unabhängiger Marktführer auf dem Gebiet der Infektionsprävention bestehen bleiben. Wir werden uns weiterhin darauf konzentrieren, neue und innovative Produkte auf den Markt zu bringen und unsere Kundenpartnerschaften weltweit auszubauen“, sagte Christian Last, CEO von Schülke, zu der Übernahme durch EQT. Ziel des Zusammenschlusses ist die kontinuierliche Entwicklung und das Wachstum des Unternehmens voranzutreiben. Mit dem Verkauf des Geschäftsbereiches Personal Care im Januar 2021, schließt Schülke eine strategische Neupositionierung zu einem reinen Healthcare-Unternehmen ab.

EQT hat im Jahr 2020 insgesamt über ein Dutzend Deals zu verzeichnen. Neben einer weiteren Beteiligung im Pflegebereich, hat der Finanzinvestor zudem vermehrt in die Märkte Medien, IT und Kommunikation, Gesundheit und Food investiert.

Quelle: Dealdatenbank

Autor: Redaktion von datenmarkt.de