GENUI – GHM Group – VR Equitypartner GmbH, Bayern LB Capital Partner GmbH

Land: Deutschland
Erwerbertyp: Private Equity
Typ des Zusammenschlusses: Übernahme
Art: Nukleus
Markt: Baugewerbe
Status:

Die Beteiligungsgesellschaft VR Equitypartner veräußert ihre Anteile an der Remscheider Mess- und Regeltechnik-Spezialistin GHM Group. Die Anteile von VR Equitypartner und der bislang ebenfalls beteiligten Bayern LB Private Equity GmbH übernimmt das in Hamburg ansässige Beteiligungsunternehmen GENUI. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen sowie außenwirtschaftlichen Freigabe. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Als Anbieter im Bereich der Mess- und Regeltechnik ist die GHM Group in den Geschäftsfeldern Industriesensoren und -elektronik, Umweltmesstechnik sowie mobile Messgeräte tätig. Das Unternehmen verfügt über Standorte in Deutschland und Italien und ist darüber hinaus weltweit mit Handelsvertretern präsent. Die Kunden stammen vor allem aus den Branchen Maschinen- und Anlagenbau, Transporttechnologie, Umwelttechnik, Meteorologie, Wasseraufbereitung und Laboreinrichtungen.

VR Equitypartner beteiligte sich im Jahr 2013 an der GHM Group. Seither wurde mit zwei Add-on-Transaktionen in Italien eine erfolgreiche Buy-and-Build-Strategie umgesetzt und das Unternehmen mit Fokus auf profitables Wachstum weiterentwickelt.

„Wir haben über die vergangenen Jahre bei GHM eine Menge erreicht. Es freut mich, dass wir damit eine stabile Basis für profitables Wachstum bei der GHM unter der neuen Gesellschafterstruktur legen konnten“, erklärt Christian Futterlieb, Geschäftsführer bei VR Equitypartner, und fügt hinzu: „Ich bin überzeugt, dass wir mit GENUI den idealen neuen Partner für das Unternehmen gefunden haben, denn die Gesellschaft versteht den Mittelstand und bringt eine breite Expertise mit.“

Quelle:
https://www.vrep.de/vr-equitypartner-veraeussert-beteiligung-an-der-ghm-holding-an-genui/

Autor: Redaktion von datenmarkt.de