Levine Leichtman Capital Partners – cleversoft group – Main Capital Partners

Land: Deutschland
Erwerbertyp: Private Equity
Typ des Zusammenschlusses: Übernahme
Art: Nukleus
Markt: IT&Software

Main Capital Partners gibt den Verkauf von Cleversoft an Levine Leichtman Capital Partners („LLCP“) bekannt. Cleversoft hat sich zu einem bedeutenden Akteur im Bereich der Regulierungstechnologie (RegTech) entwickelt, welcher effiziente Lösungen für Finanzinstitute zur Bewältigung komplexer regulatorischer Herausforderungen in der Finanzbranche anbietet.

Aufgrund des großen Potenzials von Cleversoft, ein führender RegTech-Softwareanbieter zu werden, investierte Main Capital Partners bereits 2018 in das Unternehmen. Im Laufe des Investitionszeitraums von Main wandelte sich Cleversoft von einem auf die DACH-Region fokussierten Unternehmen zu einem europaweit führenden Anbieter von regulatorischer Software für Finanzinstitute und erzielte ein herausragendes Wachstum. Während dieser Zeit hat sich der Umsatz von Cleversoft mehr als verdreifacht und Cleversoft konnte seine Position als Marktführer festigen.

Main spielte eine entscheidende Rolle bei der Unterstützung von Cleversofts Wachstumskurs, einschließlich strategischer Übernahmen, die das Produktportfolio und die Marktpräsenz des Unternehmens signifikant verbesserten. Dabei unterstütze Main Cleversofts Übernahme von CDDS, einem ganzheitlichen Softwareanbieter, der sich auf Anti-Geldwäsche-Lösungen für Banken, Vermögensverwalter und andere Finanzinstitute spezialisiert hat. Darüber hinaus konnte Cleversoft sein Angebot mit der Übernahme von BusinessForensics, einem Anbieter von Lösungen zur Verhinderung von Finanz- und Wirtschaftskriminalität, und SecondFlow, einem Anbieter von innovativer Compliance- und Risikomanagement-Software mit Schwerpunkt auf dem Versicherungssektor, weiter ausbauen.

Der Verkauf von Cleversoft an LLCP stellt einen weiteren bedeutenden Erfolg für Main Capital Partners dar. LLCP, als Käufer, schätzt den außergewöhnlichen Wert und die Expertise, die Cleversoft in den RegTech-Markt einbringt. Die Transaktion wird Cleversoft mit den notwendigen Ressourcen und der notwendigen Unterstützung ausstatten, um sein zukünftiges Wachstum voranzutreiben und seine Position als globaler Marktführer in der Branche zu festigen.

Florian Clever, CEO von Cleversoft, kommentiert: „Gemeinsam mit Main Capital haben wir das Fundament für die europäische RegTech-Plattform gelegt, die wir nun mit unserem neuen Partner Levine Leichtman Capital Partners weltweit aggressiv ausbauen wollen. Wir möchten Main Capital Partners und insbesondere Sven van Berge persönlich für fast 5 Jahre Partnerschaft und hervorragende Zusammenarbeit auf unserem Weg zum paneuropäischen Champion im RegTech-Markt danken. In diesen 5 Jahren haben wir gemeinsam unsere Erfolgsstrategie verfeinert, unseren Kundenstamm internationalisiert, drei Unternehmen übernommen und erfolgreich integriert und unsere Gesamtentwicklung beschleunigt. Ich bin zuversichtlich, dass unsere Zeit mit Main die Grundlage für eine glänzende Zukunft ist, und wir freuen uns, diesen Weg mit unserem neuen Partner LLCP fortzusetzen.“

Matthias Tabbert, Head of DACH bei LLCP, fügt hinzu: „Wir freuen uns über die Übernahme von Cleversoft, einem führenden Unternehmen im RegTech Bereich. Cleversoft bietet seinen Kunden eine Reihe innovativer Lösungen für die Einhaltung von Vorschriften und verfügt über viele attraktive Wachstumsmöglichkeiten. Wir freuen uns darauf, Florian und das Managementteam mit unserer Expertise und unseren Ressourcen bei ihren Expansionsplänen zu unterstützen und die Marktposition von Cleversoft weiter auszubauen.“

Sven van Berge Henegouwen, Managing Partner bei Main Capital Partners, fasst zusammen: „Wir gratulieren Cleversoft zu dem erfolgreichen Verkauf an LLCP und zu der bemerkenswerten Reise, die wir gemeinsam unternommen haben. Die Entwicklung von Cleversoft zu einem paneuropäischen Marktführer ist ein Beweis für das Engagement und die Vision von Florian Clever und seinem Managementteam. Wir sind stolz darauf, Cleversoft bei seinem Wachstum und seinen strategischen Akquisitionen unterstützt zu haben, und wir sind zuversichtlich, dass LLCP die ideale Plattform für den weiteren Erfolg von Cleversoft bieten wird.“

Quelle:
https://main.nl/de/insights/main-capital-partners-gibt-den-erfolgreichen-exit-von-cleversoft-an-llcp-bekannt/

Autor: Redaktion von datenmarkt.de