Main Capital Partners – Bizzdesign –

Land: Niederlande
Erwerbertyp: Private Equity
Typ des Zusammenschlusses: Mehrheitsbeteiligung
Art: Nukleus
Markt: Medien,IT&Kommunikation
Status:

Main Capital Partners gibt den Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an Bizzdesign bekannt, einem weltweit tätigen Softwareunternehmen für Unternehmensarchitektur. Die Partnerschaft mit Main stärkt die Position von Bizzdesign und unterstützt die Wachstumsstrategie des Unternehmens, indem es seine globale Präsenz weiter ausbaut und strategische Akquisitionen durchführt.

Bizzdesign, mit Hauptsitz in den Niederlanden, wurde im Jahr 2000 von einem Team niederländischer Innovatoren als kommerzielles Spin-off eines Forschungs- und Entwicklungsinstituts gegründet. Die Cloud-Plattform für Unternehmensarchitektur von Bizzdesign unterstützt Kunden bei komplexen digitalen Geschäftsveränderungen, indem sie ihnen Einblicke verschafft, die die Erfolgsrate der Unternehmenstransformation erhöhen und die strategische Umsetzung vorantreiben. Das Wachstum des Unternehmens hat sich im Laufe der Jahre erheblich beschleunigt. Bizzdesign hat internationale Niederlassungen in Boston (USA), London (UK) und Gronau (Deutschland).

Weltweit hat Bizzdesign mehr als 350 Kunden mit einer starken Kundenpräsenz in den Bereichen Finanzdienstleistungen und öffentlicher Sektor. Darunter sind Unternehmen wie die Desjardins Technology Group, Maersk, T-Mobile und ASML. Bizzdesign hat direkte Niederlassungen in EMEA und Nordamerika und ist seit kurzem auch im asiatisch-pazifischen Raum mit einer Niederlassung in Australien vertreten.

Unterstützt durch das internationale Software-Know-how von Main wird Bizzdesign nun sein Produktportfolio weiter ausbauen, um Kunden eine schnelle Umsetzung ihrer Geschäftsumwandlungsinitiativen zu ermöglichen. Darüber hinaus werden Bizzdesign und Main gemeinsam versuchen, den Wachstumskurs des Unternehmens weiter zu beschleunigen. Diese Strategie umfasst die Erweiterung und Bereitstellung des innovativen Produktangebots und der Roadmap sowie strategische Akquisitionen als Voraussetzung für eine geografische Expansion.

Hugo Ehrnreich, Chief Executive Officer von BiZZdesign, kommentierte: „Wir sind stolz darauf, wie wir unsere globale Führungsposition in den letzten fünf Jahren gefestigt und ausgebaut haben. Dies verdanken wir unserem wachsenden Kundenstamm von Weltrang, unserer einzigartig leistungsstarken Cloud-Plattform für Unternehmensarchitektur und vor allem unserer einzigartigen Unternehmenskultur sowie der unübertroffenen Expertise, Leidenschaft und dem Engagement unseres Teams. Aber das ist erst der Anfang. Wir sehen ein immenses ungenutztes Potenzial, um unser Unternehmen auf die nächste Stufe zu heben und den vollen Wert und die Leistungsfähigkeit von Enterprise Architecture für die Unternehmen unserer Kunden und die breitere Gemeinschaft der Unternehmens-, Geschäfts-, Lösungs- und Sicherheitsarchitekten freizusetzen. Wir freuen uns daher sehr, mit Main zusammenzuarbeiten, um diesen Weg zum ‚Next-Level-Value‘ zu beschleunigen und unser Produktangebot und unsere Innovationskraft, unsere geografische Präsenz und unser globales strategisches Partnernetzwerk durch ausgewählte strategische Zukäufe zu stärken.“

Dr. Harmen van den Berg, Mitbegründer von Bizzdesign, sagte: „In den letzten 22 Jahren hat sich Bizzdesign von einem kleinen niederländischen F&E-Start-up zu einem weltweit führenden Unternehmen im Bereich Unternehmensarchitektur entwickelt und wir arbeiten mit einigen der größten privaten und öffentlichen Organisationen der Welt zusammen. Als Gründer sind wir stolz darauf, Main als Co-Investor in der Bizzdesign-Familie begrüßen zu dürfen. Für uns war es entscheidend, den richtigen Partner zu finden, der kulturell zu uns passt und ein starkes Expertenteam hat, das uns bei der weiteren Skalierung unterstützt und gleichzeitig die Kontinuität für unsere Kunden und unser Team sicherstellt. Wir sind überzeugt, mit Main diesen Partner gefunden zu haben und freuen uns darauf, gemeinsam das nächste Kapitel unserer Unternehmensgeschichte zu schreiben.“

Pieter van Bodegraven, Managing Partner Benelux bei Main Capital Partners, fügte hinzu: „Wir kennen die Gründer und das Managementteam von Bizzdesign seit mehreren Jahren und sind von ihren Leistungen stets beeindruckt gewesen. Bizzdesign ist ein führender Softwareanbieter auf dem Markt für Unternehmensarchitektur, der in den letzten Jahren stark expandiert ist. Die zunehmende Notwendigkeit, die Geschäftsstrategie mit der IT in Einklang zu bringen, und die Komplexität dieser Veränderungsprojekte werden voraussichtlich auch in Zukunft das Wachstum vorantreiben. Wir freuen uns daher, mit dem Team von Bizzdesign zusammenzuarbeiten und unsere Kräfte zu bündeln, um das profitable Wachstum des Unternehmens durch eine Kombination aus starkem organischem Wachstum und strategischen Akquisitionen weiter zu stärken und zu beschleunigen.“

Quelle:
https://main.nl/insights/main-acquires-bizzdesign/

Autor: Redaktion von datenmarkt.de