Mercedes Benz AG – Aston Martin Lagonda Global Holding PLC –

Land: UK
Erwerbertyp: Strategischer Zukauf
Typ des Zusammenschlusses: Minderheitsbeteiligung
Art: Addon
Markt: KFZ
Status: wartet auf Freigabe des Bundeskartellamts

Der deutsche Mercedes-Benz wird seine Beteiligung an Aston Martin Lagonda im Rahmen des Sanierungsplans des britischen Autoherstellers erhöhen.

Aston Martin, der seit einem katastrophalen Börsengang in Geldmangel geraten ist, sagte, Mercedes werde seine Beteiligung „schrittweise“ von 5% auf 20% erhöhen.

Die Ankündigung, die nach dem Börsenschluss in London gemacht wurde, bezeichnete den Deal als „strategisches Technologieabkommen“.

Sie erfolgt Monate, nachdem der Besitzer des Formel-1-Teams, Lawrence Stroll, eine Mehrheitsbeteiligung an der britischen Luxusmarke übernommen hat.

Der Deal wird Aston Martin, dessen Rentabilität im Laufe der Jahrzehnte nie an seinen Status als eine der führenden Marken Großbritanniens heranreichte, Zugang zur Technologie der Elektroautos von Mercedes verschaffen.

Mercedes schloss sich erstmals 2013 mit Aston Martin zusammen und beteiligte sich mit 5% an einem Deal, bei dem die beiden Unternehmen an der Motorenentwicklung arbeiteten.

Quelle:
https://www.bbc.com/news/business-54712376

Autor: Redaktion von datenmarkt.de