netgo Unternehmensgruppe GmbH – CEMA AG –

Land: Deutschland
Erwerbertyp: Private Equity
Typ des Zusammenschlusses: Übernahme
Art: Addon
Markt: Medien,IT&Kommunikation
Status:

Cema schließt sich mit Netgo zusammen. Die zwei überregional agierenden Systemhäuser Netgo und Cema wollen künftig als eine Einheit auftreten.

So hat der bisherige Mehrheitseigentümer und Cema-Gründer Thomas Steckenborn seine Anteile an Netgo verkauft. Mittels Rückbeteiligung bleibt er aber dem Unternehmen weiterhin verbunden – genauso wie Vorstand Rolf Braun, der den Weg des Systemhauses innerhalb der Netgo-Gruppe weiterhin gestalten möchte. Diese Transaktion hat Netgo-Mehrheitsgesellschafter Waterland initiiert. Über die Details der Akquisition wurde Stillschweigen vereinbart, aktuell steht sie noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden.

Durch den Zusammenschluss von Netgo und Cema ist ein Deutschland-weit tätiger IT-Dienstleister mit rund 1.150 Mitarbeitern und einem kumulierten Jahresumsatz von 280 Millionen Euro im Jahre 2020 entstanden. Damit gehört die vergrößerte Netgo-Gruppe zu den Top-25-Systemhäusern Deutschlands. Und deren Ziele sind wahrhaft ehrgeizig: Bis 2025 soll der Umsatz auf 700 Millionen Euro ansteigen.

Die 2007 gegründete Netgo-Gruppe ist seit Ende 2019 mehrheitlich im Portfolio der Beteiligungsgesellschaft Waterland und konnte in den vergangenen Monaten im Rahmen einer gezielten Buy-&-Build-Strategie ihre Präsenz auf dem stark fragmentierten, deutschen Markt für IT-Dienstleister signifikant ausbauen. Mit insgesamt sieben Zukäufen seit dem Einstieg von Waterland hat die Gruppe sowohl ihr in Portfolio an IT-Leistungen für den Mittelstand verbreitert als auch deutschlandweit neue Kunden und Marktanteile gewonnen. 2023 belegt netgo den 19. Platz im Ranking der Top 30 IT-Systemhäuser 2023

Quelle:
https://www.channelpartner.de/a/cema-schliesst-sich-mit-netgo-zusammen,3339125#:~:text=Cema%20und%20Netgo%20gehen%20zusammen,und%20Netgo%2DCEO%20Benedikt%20Kisner.&text=So%20hat%20der%20bisherige%20Mehrheitseigent%C3%BCmer,seine%20Anteile%20an%20Netgo%20verkauft.&text=Diese%20Transaktion%20hat%20Netgo%2DMehrheitsgesellschafter%20Waterland%20initiiert.

Autor: Redaktion von datenmarkt.de