Triton Beratungsgesellschaft GmbH – Esperi Care –

Land: Finnland
Erwerbertyp: Private Equity
Typ des Zusammenschlusses: Mehrheitsbeteiligung
Art: Nukleus
Markt: Pflege
Status:

Der von Triton beratene Triton Mittelstandsfonds II (“Triton”) erwirbt einen Mehrheitsanteil in Esperi Care Oy (“Esperi Care”), einem Anbieter von stationären Pflegeleistungen in Finnland. Die derzeitigen Eigentümer Danske Bank, SEB und Ilmarinen werden als Minderheitsaktionäre in Partnerschaft mit Triton fortbestehen.

„Wir freuen uns darauf, das Management und die Mitarbeiter von Esperi Cares bei der Entwicklung des Unternehmens aktiv zu unterstützen. Unsere starke Expertise im nordischen Gesundheitswesen, die wir durch Investitionen in Aleris, Ambea und Mehiläinen erworben haben und die durch unsere erfahrenen Branchenexperten noch verstärkt wird, wird dazu beitragen, das Unternehmen weiterzuentwickeln“, sagte Peder Prahl, Managing Partner und CEO.

Esperi Care wurde 2001 gegründet und ist ein Anbieter von stationärer Pflege in Finnland, der in den Bereichen Altenpflege, geistige Pflege und Behindertenpflege tätig ist. Das Unternehmen betreibt in Finnland 112 Einrichtungen für die Altenpflege, 41 Pflegeheime für die geistige Pflege und 31 Heime für die Behindertenpflege. Esperi Care verfügt über rund 7.000 Kundenbetten und zählt 200 Gemeinden zu seinen Kunden. Das Unternehmen beschäftigt rund 6.400 Mitarbeiter, von denen die Mehrheit Krankenschwestern sind.

„Unter der Leitung des derzeitigen Managementteams hat Esperi Care in den letzten zwei Jahren einen bemerkenswerten Wandel vollzogen. Das Unternehmen hat seine alltäglichen Aktivitäten im Interesse seiner Kunden und Mitarbeiter stetig verbessert. Eine qualitativ hochwertige Dienstleistung ist nur möglich, wenn sie von qualifizierten und motivierten Mitarbeitern erbracht wird. Wir sind tief beeindruckt von den erfolgreichen Bemühungen aller Mitarbeiter und Interessengruppen bei Esperi Care und sind fest entschlossen, die Dienstleistungen in den kommenden Jahren zum Nutzen der Kunden von Esperi weiter zu verbessern“, sagt Daniel Björklund, Investment Advisory Professional bei Triton.

„Wir freuen uns, Triton als unseren neuen Mehrheitseigentümer begrüßen zu dürfen. Die Expertise von Triton im Gesundheits- und Pflegesektor und der starke Fokus auf Qualitätsverbesserung und Professionalisierung von Pflegekonzepten wird den Kunden und Mitarbeitern von Esperi Care zugutekommen. Mit Triton als Mehrheitseigentümer sind wir ideal positioniert, um unsere Dienstleistungen weiterzuentwickeln und die Gesellschaft als Partner bei der Erfüllung der wachsenden Anforderungen in diesem Sektor zu unterstützen“, sagt Stefan Wentjärvi, CEO von Esperi Care.

Quelle:
https://www.triton-partners.de/media/neuigkeiten/triton-erwirbt-esperi-care/

Autor: Redaktion von datenmarkt.de