Ufenau Capital Partners – Datalogue GmbH –

Land: Deutschland
Erwerbertyp: Private Equity
Typ des Zusammenschlusses: Übernahme
Art: Nukleus
Markt: Medien,IT&Kommunikation
Status:

Ufenau Capital Partners hat eine Mehrheitsbeteiligung an der DATALOGUE Gruppe („DATALOGUE“) erworben, einem Full-Service-Anbieter für Datenanalyse mit Hauptsitz in Hamburg. DATALOGUE bietet eine breite Palette von DSGVO-konformen Datenmanagement- und Analyselösungen für Marketing und Vertrieb an. Dabei werden analytische Methoden wie künstliche Intelligenz oder maschinelles Lernen eingesetzt. Das Unternehmen unterstützt seine Kunden bei der Datenaufbereitung, -auswertung und -anwendung mit Hilfe der proprietären SaaS-Plattform mit dem Ziel der optimalen Monetarisierung. Mit über 65 Mitarbeitern bedient DATALOGUE europaweit einen breiten und langjährigen Kundenstamm.

Das Ziel von DATALOGUE ist es, eine führende Gruppe von spezialisierten Unternehmen in den Bereichen Data Analytics, Insight Management und Monetarisierung von Daten auf dem fragmentierten europäischen Markt aufzubauen. Gemeinsam mit Ufenau will Datalogue seine Marktposition durch die Ausweitung des Dienstleistungsangebots und die geografische Reichweite ausbauen.

Die bisherigen Eigentümer reinvestieren in die neue Gruppe, und das Management bleibt unverändert bestehen. Andreas Hannemann, Gründer und CEO von DATALOGUE: „Wir freuen uns sehr, dass sich uns mit Ufenau neue Möglichkeiten eröffnen, gemeinsam die Datenmonetarisierung in Marketing & Sales schneller und umfassender auszubauen. Wir werden bestehenden und neuen Kunden erweiterte, neue und vor allem relevante Lösungen anbieten können, um den eigenen Geschäftswert zu steigern.“

„DATALOGUE hat sich einen exzellenten Ruf und Expertise im Bereich Datenmanagement und -analytik erarbeitet. Die Kombination aus Analytics-Know-how und tiefgreifender Technologieexpertise ist bemerkenswert. Wir freuen uns darauf, das Unternehmen in seiner nächsten Wachstumsphase zu unterstützen und mit dem Management und dem gesamten DATALOGUE-Team zusammenzuarbeiten“, erklärt Dieter Scheiff, Managing Partner bei Ufenau.

Quelle:
https://media-exp2.licdn.com/dms/document/C4E1FAQFwf0ApyvJT6A/feedshare-document-pdf-analyzed/0/1655884392297?e=1656547200&v=beta&t=dA-t2UCbR4sbFo7JnIiH_qiiW9GU23O3tTi2m__Ycew

Autor: Redaktion von datenmarkt.de